2€CC Belgien 2020/2 "Jan van Eyck" (BE025)

nur 150.000 Coincards (2 x 75.000) und 5.000 Proof

Eyck 1.jpg
Eyck2.jpg


Quelle: KMB
 
Mal eine Frage an die PP-Erfahrenen.
Mit großer Freude erhielt ich vom Weihnachtsmann die PP-Ausführung dieser Münze. Der weiß halt, dass ich kunstinteressiert bin...

Nun die Frage:
Das Etui ist diesmal sehr schön ausgefallen, im Gegensatz zu denen von 2019, da war ich doch sehr enttäuscht von den Plastekästchen. Nun habe ich günstig eine von 2015 erworben und auch da war das Etui ansprechend gestaltet.
Hat das was mit dem "Ende" der KMB zu tun, oder woran liegt diese Schwankung?

Zweite Frage:
Für was steht eigentlich KMR im Logo der Belgischen Münze? In den unter dem Logo stehenden ausgeschriebenen Worten (in niederländisch/französisch/deutsch/englisch) passt nichts so richtig. :confused:
Das das R für Royal stehen könnte, kann sich mir noch erschließen, das M für Munt/Monnaie/Münze/Mint auch noch, aber wofür steht dann das K ? (doch wohl nicht für den ominösen "Herrn K", der immer die 2er punzt...)

Schönes sonniges Frühlings-WE für alle Foristen!
 
Koninklijke Munt
Königliche Münze
Monnaie Royale
Royal Mint
 
Mal eine Frage an die PP-Erfahrenen.
Mit großer Freude erhielt ich vom Weihnachtsmann die PP-Ausführung dieser Münze. Der weiß halt, dass ich kunstinteressiert bin...
Beinahe wäre ein Weihnachtsgeschenk als Ostergeschenk durchgegangen wenn du dir mit dem Auspacken etwas mehr Zeit gelassen hättest. :lachtot::lachtot::lachtot:
 
Einzeln ist das alles klar, aber die Kombination von K & M & R in einem Logo kann ich noch nicht nachvollziehen.

Dann wäre ja K und R doppelt gemoppelt, wie der Sachse sagt. :confused:
Warum nicht? Die canadische Münze beschriftet doch auch teilweise doppelt.

Aber zugegebenermaßen: ich finde das belgische Logo überhaupt nicht schön gestaltet.
 
Danke für die Mitarbeit!
K steht also für Königliche (niederländisch und deutsch)
M für Münze (für "alle" Sprachen)
R auch für Königliche (französisch)

Edit: Englisch in R gestrichen, nach Hinweis von @llinde in Beitrag #21 ;)

Zum Thema Etui (Frage 1) gibt's da "Vorschläge", Ideen oder Wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet