2€CC Belgien 2021 (1) "100. Jahrestag der Gründung der Belgisch-Luxemburgischen Wirtschaftsunion (BLEU)" (BE026)

"Die beiden 2-Euro-Gedenkmünzen werden nicht in Umlauf gebracht, sondern werden als Sammelausgaben ausgegeben."

Quelle: Jahresprogramm Belgien 2021
 
BE-21.PNG


Quelle : Show m€ euro coins auf Facebook
 
Auflage:

insgesamt 155.000 Münzen, davon
- 75.000 BU in Coincard (flämisch)
- 75.000 BU in Coincard (wallonisch)
- 5.000 Proof im blauen Etui

Quelle: Herdenkingsmunten BE
 
Spannende Frage: wer macht den Coincard "Wahnsinn" noch mit?
Noch spannender finde ich die Frage, wieviel der 150 T einem Schlachtefest dienen?
Vom Motiv her wird die CC wohl auch kaum besonders betrachtenswert sein.
 
Spannende Frage: wer macht den Coincard "Wahnsinn" noch mit?
Noch spannender finde ich die Frage, wieviel der 150 T einem Schlachtefest dienen?
Vom Motiv her wird die CC wohl auch kaum besonders betrachtenswert sein.
ich :)

Solange man die CC zum Ausgabepreis um 10 Euro bekommt, ist doch alles gut.
 
Ohne (bitte...) eine neue Diskussionen entfachen zu wollen, mich stört daran, dass die 2€-Gedenkmünzen, die vom Grundgedanken her Umlaufmünzen (zum Gedenken...) sind, von Belgien offiziell zur Sammelmünze erklärt werden und nicht in den Umlauf gegeben werden.

Und das auf diesem Zwickel, die beiden "Hauptverantwortlichen" für diesen Nepp vereint abgebildet sind, verleit dem Thema der Münze einen ganz "neuen" Aspekt. :respekt:
 
Ich bin immer noch dabei, aber es gefällt mir überhaupt nicht, dass eine 2-Euro-Münze nur mit 400 Prozent Aufschlag zu haben ist.:wut::motz:
Mit den 400 Prozent sind die Belgier aber noch im moderaten Bereich,wenn man mit den 2ern komplett sein will wie ich (Mzz. etc.) dann sind die Kleinstaaten besonders Monaco,aber auch Luxemburg oder Malta eine andere Herausforderung.Und jetzt kommt auch noch Litauen mit der verbockten Randschrift hinzu.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet