2€CC Belgien 2021 (1) "100. Jahrestag der Gründung der Belgisch-Luxemburgischen Wirtschaftsunion (BLEU)" (BE026)

Die Frage war an @numisfreund gerichtet. da er den Post formuliert hatte mit "Ausgabe heute".

Warum so dünnhäutig, Klaus-Peter, wenn ich Deiner 'Lesart' des Ausgabedatums widerspreche ?
Ist die Nennung eines Gegenbeispiels zum "erstmals öffentlich In-der-Hand-Haltem" für Dich angeberisch ?
 
@numisfreund: Ausgabe: heute (Auslieferung im August)

Wenn heute die Präsentation der Münze erfolgt, kann man das als Ausgabedatum bezeichnen ??
Die Frage ist berechtigt. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen, die Münze mit dem heutigen Ausgabedatum zu vermerken, da in dem genannten heutigen Festakt in Luxemburg Münzen den Besitzer gewechselt haben und folglich, so wie @kprhalle bemerkte, diese physisch (auch außerhalb der Prägestätte) greifbar ist.

Darüber hinaus steht in dem mir vorliegenden "Nieuwsbrief 22 juni | 2 euromunt België ‘100 jaar BLEU’" die niederländische Bemerkung:

"afhalen op afspraak is mogelijk in Houten, Nederland"

also "Abholung nach Absprache ist möglich in Houten, Niederlande", allerdings ohne Nennung eines konkreten (frühesten) Datums.
 
...
Warum so dünnhäutig, Klaus-Peter, wenn ich Deiner 'Lesart' des Ausgabedatums widerspreche ?
Ist die Nennung eines Gegenbeispiels zum "erstmals öffentlich In-der-Hand-Haltem" für Dich angeberisch ?
Nein, ist es nicht. Alles gut...
Es gibt zum Glück verschiedene Sichtweisen und dadurch eine interessante Diskussion. ;)
 
Nun wurde heute in einer Newsletter Mail aus Belgien folgendes bekannt gegeben:

En over vier nachtjes slapen is het de echte verjaardag van de nieuwste 2 euromunt! Op 25 juli is het exact 100 jaar geleden dat het eerste verdrag werd ondertekend van de Belgisch-Luxemburgse Economische Unie, afgekort BLEU. De BLEU is een douane-unie en een munt-unie, waarvan de koppeling van de Belgische en Luxemburgse frank een onderdeel is.

Das könnte man so interpretieren, dass der 25.07. das offizielle Ausgabedatum wäre. ;)
 
Nun wurde heute in einer Newsletter Mail aus Belgien folgendes bekannt gegeben:

En over vier nachtjes slapen is het de echte verjaardag van de nieuwste 2 euromunt! Op 25 juli is het exact 100 jaar geleden dat het eerste verdrag werd ondertekend van de Belgisch-Luxemburgse Economische Unie, afgekort BLEU. De BLEU is een douane-unie en een munt-unie, waarvan de koppeling van de Belgische en Luxemburgse frank een onderdeel is.

Das könnte man so interpretieren, dass der 25.07. das offizielle Ausgabedatum wäre. ;)
Ich lese das nicht aus dieser Mitteilung.

Im vorhergehenden Abschnitt wird darauf verwiesen, dass
"Nog twee nachtjes slapen en dan worden de Olympische Zomerspelen 2020 in Tokyo geopend!"
also in zwei Tagen die Olympischen Spiele eröffnet werden. Die belgischen Münzausgaben dazu sind ebenfalls schon lange bestellbar.

Im oben zitierten Text wird "lediglich" auf den in vier Tagen anstehenden 100. Jahrestag der Vertragsunterzeichnung der BLEU verwiesen. Sicherlich ein Grund, genau an dem Tag die Münzen auszugeben. Viele Länder würden es so halten ...

Im Übrigen wird in den vorherigen Mitteilungen (s.o.) mitgeteilt, dass die Münzen (erst) im August ausgeliefert werden.
 
Ich kenne mindestens einen Händler, der die Ware schon da hat und auch liefert.
 
Screenshot (533).png


Quelle:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet