2€CC Belgien 2021/2 "500 Jahre Münzausgaben durch Karl V" (BE027)

Hier eigene Scans einer 5-ECU-Münze Belgiens aus dem Jahre 1987, die Carolus V auf dem Carolusgulden zeigt:

BE 1987 Carolus 1.jpg
BE 1987 Carolus 2.jpg
 
Ich hoffe nur das die Belgier die Coincardpreise nicht anheben.
 
Ich meine schon die Ausgabepreise. Die belgischen Coincards hatten auch mal zu Beginn 8€ gekosten, heute kosten die inzwischen 10€. Ich befürchte das man behaupten wird irgendwelche Verluste eingefahren zu haben während der Coronazeit und mit diesem Argument dann die Preise anzieht. Ich finde es eh schon unverschämt das man eine 2€ Münze, offizielles Zahlungsmittel, durch eine bescheuerte Verpackung und gleichzeitiger Reduzierung der Auflahgenmenge für einen Mehrpreis ausgibt. Die Belgier haben doch schon die 2,5€ Münze - also wieso machen die ihre kostspieligen Spielereien nicht bei diesem Nominal weiter?
 
Ich finde diese "Verpackung" nicht bescheuert, sofern sehr schön und auch informativ.
 
Ich meine schon die Ausgabepreise. Die belgischen Coincards hatten auch mal zu Beginn 8€ gekosten, ...
Die Coincard hat anfangs sogar nur 7,- € gekostet - siehe meine Übersicht:

Screenshot (31).png


Belgien macht da aber keine Ausnahme - die (Ausgabe-)Preise sind seit der Euroeinführung überall gestiegen.

Auch hier gelten die Regeln des Marktes ... ;)
 
Roter Kreuz hatte ich vergessen. Aber ja die habe ich auch sehr spät auf der Messe erworben bei einem Händler. Das der dann keine 7€ gekostet hat versteht sich.

Gut, ich könnte auf die verpackung verzichten da ich nicht wild drauf bin für den ganzen drum herum 8€ zu bezahlen. Das ich das dennoch tun muss um die Münze am ende wieder rauszuschneiden für mein Münzalbum ärgert mich und die Umwelt schon.

Zurück zum Thema. Weiß wer ab wann man mit einem Motiventwurf der 2021er Münze rechnen darf/kann?
 
Das ich das dennoch tun muss um die Münze am ende wieder rauszuschneiden für mein Münzalbum ärgert mich und die Umwelt schon.
Sascha, schneidest du die wirklich raus? :oops: Ich könnte auch auf das ganze Drumherum verzichten da ich Münzen sammel, aber die Coin Cards zerschneiden traue ich mich doch nicht, die Vatikan-Münzen nehme ich zwar auch raus, die kann man aber bei Bedarf wieder zurück stecken. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Klaus
 
Mittlerweile schneide ich die Münzen bei Belgien und Malta auch raus.

SM lass ich drin, da hier die Wertunterschiede deutlich höher sind.

Portugal/ Spanien PP lass ich auch drin.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet