2€CC Belgien 2022/1 "Für die Pflege während der COVID-Pandemie" (BE028)

Ist übrigens bestellbar.

Die 2€ der letzten Jahre sind aber teilweise auch immer noch zu haben. Daher dürfte es keinen "run" geben.

Ich dachte auch der italienische 2er zum Thema wird ein Renner. Aber nix.
 
Hmm. Vorhin habe ich das hier gelesen: "Damit soll der Einsatz des medizinischen Personals in der Corona-Pandemie gewürdigt werden. Im Laufe des Jahres sollen zwei Millionen dieser Münzen in Umlauf gebracht werden." Un nu? :)
 
Wenn das so frühzeitig bekannt wird, verkaufen sich doch die Coincards nicht mehr so gut.:)
 
Hmm. Vorhin habe ich das hier gelesen: "Damit soll der Einsatz des medizinischen Personals in der Corona-Pandemie gewürdigt werden. Im Laufe des Jahres sollen zwei Millionen dieser Münzen in Umlauf gebracht werden." Un nu? :)
Die zwei Millionen werden wohl wie die Child-Focus-Münzen gemischte in normalen 2-Euro-Rollen übers Land gestreut. Diese sind innerhalb kürzester Zeit nicht mehr sammelwürdig.
 
Das sind ja schöne Worte, aber wenn dann der Zweck ist, damit viel Geld zu machen ist das schon etwas Scheinheilig, bei der Würdigung der Pflegekräfte hat es Italien richtig gemacht und die 2er in großer Stückzahl zum Nominal ausgegeben. In Belgien oder Malta können/konnten sich Pflegekräfte ja die 2er für 10 oder mehr Euro kaufen.
Ich will keinen weiteren Thread eröffnen, deshalb mit Bezug zu dem hier (m. E.) zu Recht kritisierten, eine mir heute von der KNM (Koninklijke Nederlandse Munt) zugeflogenen Info zu einer off. geplanten speziellen 2€ Coincard Ausgabe der Niederlande:

Ken jij iemand uit de zorg die jij wilt bedanken voor zijn of haar inzet tijdens de coronapandemie? In samenwerking met het Maastricht UMC+ slaat de Koninklijke Nederlandse Munt een speciale uitgifte in coincard: de Munt voor de Zorg. Laat hier de naam achter van een zorgmedewerker; de ingestuurde namen komen terug op de coincard én exclusieve penning. De uitgave representeert alle zorgmedewerkers in Nederland: van medewerker in de thuiszorg tot verpleger en van chirurg tot schoonmaker.
De coronapandemie heeft grote impact op de zorg. De druk op ziekenhuizen, huisartsenpraktijken, verpleeghuizen en zorgcentra is groot. Toch werken zorgprofessionals keihard om goede zorg te blijven verlenen. Als blijk van waardering slaat de Koninklijke Nederlandse Munt in samenwerking met initiatiefnemer Maastricht UMC+ deze speciale coincard inclusief 2 euromunt.
Spreek jouw waardering uit en vul uiterlijk tot 24 mei de naam in van de zorgmedewerker die jij wilt bedanken: deze wordt in een speciale uitgifte gedrukt op de coincard. Ook is het mogelijk om iemand persoonlijk te bedanken met de tekst ‘Bedankt voor de zorg…’. Op de puntjes vult u zelf een naam in.


Die Übersetzung in die deutsche Sprache überlasse ich den niederländischen Foristen bzw. empfehle diverse Online-Translater.
 
Das liest sich aber nicht nach einer 2 Euro Gedenkmünze, sondern einer 2€ Umlaufmünze mit Medaille in einer Coincard.
 
Das liest sich aber nicht nach einer 2 Euro Gedenkmünze, sondern einer 2€ Umlaufmünze mit Medaille in einer Coincard.
So ist es und ist auch gängige Praxis dort: Eine Coincard mit einer Themen-Medaille (dieses Mal für die Pflege) für das eigene promotete Coincard-Album mit zusätzlich einer normalen 2-€-Umlaufmünze.
 
Wie Numismatica Visual meldet, ist das die letzte 2-Euro-Münze, die von Luc Luycx gestaltet wurde. Da geht wohl eine beachtliche Ära zu Ende.
 
Wie Numismatica Visual meldet, ist das die letzte 2-Euro-Münze, die von Luc Luycx gestaltet wurde. Da geht wohl eine beachtliche Ära zu Ende.
Ja, er hat nicht nur (bis auf eine in 2013 und die Gemeinschaftsausgaben) alle belgischen nationalen 2€CCs designed, sondern auch die eurolandweite Wertseite der acht Euro-Umlaufmünzen sowie viele belgische Sammlermünzen.

Siehe zu ihm auch hier:


und hier:

 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet