2€CC Belgien 2022/2 "35 Jahre ERASMUS-Programm" (Gemeinschaftsausgabe) (BE029)

Registriert
27.06.2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
206
Hier ein paar Informationen über die belgische Version diese Gemeinschaftsausgabe :

NUMISMAG: Können Sie uns ein Bild der offiziellen belgischen 2-Euro-ERASMUS-Münze 2022 (Entwurf von J JIMENEZ) geben, die vom Europäischen Rat validiert wurde?

MRB (Königliche Münze von Belgien): Dieser Entwurf wird im Amtsblatt veröffentlicht, und die europäischen Behörden werden den Zeitpunkt der Mitteilung und der Veröffentlichung bestimmen. Die Beschreibung der zusätzlichen Elemente für Belgien lautet jedoch wie folgt: Auf der belgischen Version der Münze ist der Ländercode "BE" in der Mitte der Münze abgebildet. Auf dem Hintergrund befindet sich das Zeichen des belgischen Münzbeauftragten, das Wappen der Gemeinde Herzele. Da die herstellende Münzanstalt für das Jahr 2022 noch nicht bekannt ist, haben wir die Münze noch nicht mit einem Münzzeichen versehen. Außerdem wird der Schriftzug auf dem Münzrand derselbe sein wie auf den normalen 2-Euro-Umlaufmünzen Belgiens.

NUMISMAG: Wie hoch wird die Auflage sein (Umlauf - BU und Proof)?

MRB (Königliche Münze von Belgien): Die Gesamtauflage der Münzen beträgt 1 Million Münzen. Die meisten dieser Münzen (850 000 Stück) werden im Umlauf sein, aber wir beabsichtigen auch, maximal 150 000 Münzen in einem besonderen Zustand auszugeben und sie in einer speziellen Verpackung für Sammler und nicht für den Umlauf zu verpacken (BU-Münzenversion). Das Ausgabedatum ist auf den 1. Juli 2022 festgelegt.

Quelle : 2022 belgian €2 ERASMUS coin - added specifications (issued and unissued coin) - Numismag - übersetzt aus dem Englischen mit DeepL
 
Wenn das so offiziell bestätigt wird, wäre das nach Finnland die zweite Ländermünze mit dem Ländercode in Münzmitte.
 
Die Münze wird von Royal Dutch Mint hergestellt. Die Royal Dutch Mint hat kürzlich den Auftrag zur Herstellung der belgischen Münzen für die nächsten 4 Jahre, bis zum 2025, erhalten.

Welches Unternehmen ab diesem Jahr die belgischen Münzprodukte für Sammler vertreiben wird, ist noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich aus dem Ausgabeprogramm nicht erkennen.

Und hoffe es auch nicht.

Es ist das Programm der Ausgabestelle für Sammlermünzen.

In Deutschland gehst ja auch nicht davon aus, dass es keine Umlaufmünzen gibt, weil auf der Seite der Münze D nur Stempel- und Spiegelglanz steht :)
 
Nach etwas Recherche befürchte ich, daß numisfreund Recht hat.
Hier das Ausgabeprogramm im Einzelnen.
Die Stückzahlen entsprechen ca. dem, was Belgien in 2021 verausgabt hat.
Das würde bedeuten, das für beide Ausgaben keine Rollenware zu haben ist.
Mehr als bedauerlich.

Zwischenablage-1.jpg
 
Nachdem ich die erste Info oben vom August 2021 nochmals nachgelesen habe, haben wir eigentlich seit Beginn dieses Threads die Info der Königlich Belgischen Münze vorliegen, dass diese Gedenkmünze doch in den Umlauf gelangen wird - nur war es uns nicht mehr präsent:

"MRB (Royal Mint of Belgium): The overall coins mintage is 1 million coins. Most of these coins (850 000 coins) will circulate, but we also intend to issue a maximum of 150,000 coins, in special condition and put them in a special packaging for collectors and not for circulation (BU coin version). The issue date is set for July 1st, 2022."

Ich hatte diese Info sogar schon selber in meiner Übersicht (siehe Link in meiner Signatur) verarbeitet:

Also alles gut!
 
Die in der von @Motengo verlinkten Übersicht genannte Zahl von 100.000 Coincards mit dieser Münze passt allerdings dann nicht zu der Aussage vom August 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Erstmal sehr beruhigend!
 
NUMISMAG: Können Sie uns ein Bild der offiziellen belgischen 2-Euro-ERASMUS-Münze 2022 (Entwurf von J JIMENEZ) geben, die vom Europäischen Rat validiert wurde?

MRB (Königliche Münze von Belgien): Dieser Entwurf wird im Amtsblatt veröffentlicht, und die europäischen Behörden werden den Zeitpunkt der Mitteilung und der Veröffentlichung bestimmen. Die Beschreibung der zusätzlichen Elemente für Belgien lautet jedoch wie folgt: Auf der belgischen Version der Münze ist der Ländercode "BE" in der Mitte der Münze abgebildet. Auf dem Hintergrund befindet sich das Zeichen des belgischen Münzbeauftragten, das Wappen der Gemeinde Herzele. Da die herstellende Münzanstalt für das Jahr 2022 noch nicht bekannt ist, haben wir die Münze noch nicht mit einem Münzzeichen versehen. Außerdem wird der Schriftzug auf dem Münzrand derselbe sein wie auf den normalen 2-Euro-Umlaufmünzen Belgiens.
Gibt es inzwischen irgendwo aktuelle Abbildungen der belgischen Ausgabe?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet