2€CC Belgien 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm" (Gemeinschaftsausgabe)

Registriert
27.06.2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
93
Hier ein paar Informationen über die belgische Version diese Gemeinschaftsausgabe :

NUMISMAG: Können Sie uns ein Bild der offiziellen belgischen 2-Euro-ERASMUS-Münze 2022 (Entwurf von J JIMENEZ) geben, die vom Europäischen Rat validiert wurde?

MRB (Königliche Münze von Belgien): Dieser Entwurf wird im Amtsblatt veröffentlicht, und die europäischen Behörden werden den Zeitpunkt der Mitteilung und der Veröffentlichung bestimmen. Die Beschreibung der zusätzlichen Elemente für Belgien lautet jedoch wie folgt: Auf der belgischen Version der Münze ist der Ländercode "BE" in der Mitte der Münze abgebildet. Auf dem Hintergrund befindet sich das Zeichen des belgischen Münzbeauftragten, das Wappen der Gemeinde Herzele. Da die herstellende Münzanstalt für das Jahr 2022 noch nicht bekannt ist, haben wir die Münze noch nicht mit einem Münzzeichen versehen. Außerdem wird der Schriftzug auf dem Münzrand derselbe sein wie auf den normalen 2-Euro-Umlaufmünzen Belgiens.

NUMISMAG: Wie hoch wird die Auflage sein (Umlauf - BU und Proof)?

MRB (Königliche Münze von Belgien): Die Gesamtauflage der Münzen beträgt 1 Million Münzen. Die meisten dieser Münzen (850 000 Stück) werden im Umlauf sein, aber wir beabsichtigen auch, maximal 150 000 Münzen in einem besonderen Zustand auszugeben und sie in einer speziellen Verpackung für Sammler und nicht für den Umlauf zu verpacken (BU-Münzenversion). Das Ausgabedatum ist auf den 1. Juli 2022 festgelegt.

Quelle : 2022 belgian €2 ERASMUS coin - added specifications (issued and unissued coin) - Numismag - übersetzt aus dem Englischen mit DeepL
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.013
Punkte Reaktionen
12.960
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wenn das so offiziell bestätigt wird, wäre das nach Finnland die zweite Ländermünze mit dem Ländercode in Münzmitte.
 
Registriert
02.07.2015
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
267
Die Münze wird von Royal Dutch Mint hergestellt. Die Royal Dutch Mint hat kürzlich den Auftrag zur Herstellung der belgischen Münzen für die nächsten 4 Jahre, bis zum 2025, erhalten.

Welches Unternehmen ab diesem Jahr die belgischen Münzprodukte für Sammler vertreiben wird, ist noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet