2€CC Deutschland 2017 "Rheinland Pfalz - Porta Nigra" (DE018)

Buba Hagen = Garlsruhe
 
Die Sparkasse in meinem Stadtteil wusste gar nichts von einer neuen 2€ Münze.
Immer wieder toll mit gut ausgebildeten und am Beruf interessierten Fachkräften zu tun zu haben.

Gruß
Mathias
Meine Arbeitskollegen wussten bis April 2016 nicht, dass es Gedenkmünzen gibt.
Die 5 € 2016 hielten sie es für ne Fälschung
 
@wojtax Ist bei meinen Arbeitskollegen ähnlich, aber deren Job ist es ja auch nicht.
Wenn ich auf dem Markt ne Obstverkäuferin frage und die weiß nichtmals was nen Apfel ist.....
Für ne Sparkassenmitarbeiterin und gerade auch noch wenn sie an der Kasse sitzt - bei der Erwarte ich doch dass sie sich zumindest mit den deutschen Münzen auskennt. Schließlich muss sie sie ja auch entgegen nehmen und erkennen ob es nicht vielleicht Falschgeld ist.

Gruß
Mathias
 
Haste mal ne 10-Euro-Münze versucht, in normale Kursmünzen umzutauschen ?
Da kannst Du teilweise Sachen erleben, die man auch im schlimmsten Alptraum nicht erwarten würde (und das bei Leuten, die täglich mit (Bar-Geld) umgehen...).

Aber vielleicht haben sich so manche Formen gültiger Zahlungsmittel bis zu mir noch nicht rumgesprochen...
 
Ich habe in Berlin diese 2 Münzen bekommen, sammelt jemand solche Münzen? Wenn keiner diese Münzen möchte kommen die mit in ein paar Tagen in den Umlauf.
 

Anhänge

  • D A.jpg
    D A.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 369
Die rechte scheint mir leicht verprägt... Da würde ich mit dem Umlauf evtl. mal warten. Vielleicht ist ja mehr drin als 2,00 € bei Fehlprägungssammlern? ;-)
 
@wojtax Ist bei meinen Arbeitskollegen ähnlich, aber deren Job ist es ja auch nicht.
Wenn ich auf dem Markt ne Obstverkäuferin frage und die weiß nichtmals was nen Apfel ist.....
Für ne Sparkassenmitarbeiterin und gerade auch noch wenn sie an der Kasse sitzt - bei der Erwarte ich doch dass sie sich zumindest mit den deutschen Münzen auskennt. Schließlich muss sie sie ja auch entgegen nehmen und erkennen ob es nicht vielleicht Falschgeld ist.

Gruß
Mathias

Ich kann mich nicht beklagen. Die Mitarbeiter an der Hauptkasse der Volksbank in Hildesheim sind immer gut informiert und auf dem aktuellen Stand. Alle Gedenk- und Sammlermünzen sind dort kurz nach Ausgabe erhältlich. Einige Mitarbeiter freuen sich sogar, wenn man ihnen mal wieder was über Bargeld und Euromünzen beibringen kann.

In anderen Regionen und bei anderen Banken wissen die Mitarbeiter oft weniger und wollen noch weniger darüber belehrt werden. ....
 
Haste mal ne 10-Euro-Münze versucht, in normale Kursmünzen umzutauschen ?
Da kannst Du teilweise Sachen erleben, die man auch im schlimmsten Alptraum nicht erwarten würde (und das bei Leuten, die täglich mit (Bar-Geld) umgehen...).
Na ja, die landesspezifischen Sammlermünzen sind ja ausdrücklich nicht für den Zahlungsverkehr gedacht. Von daher wundern mich "zurückhaltende" Reaktionen eigentlich nicht. ;) Wenn alle Einzelhandelsstricke reißen, kannst Du den Zehner immer noch zu einer BuBa-Filiale tragen.

Christian
 
Na ja, die landesspezifischen Sammlermünzen sind ja ausdrücklich nicht für den Zahlungsverkehr gedacht.
Trotzdem ist es gültiges Zahlungsmittel in Deutschland und muss angenommen werden in den Grenzen des MünzG (max. 200 Euro, max. 50 Münzen), sofern der jeweilige Vertrag oder das jew. zugrundeliegende Geschäft nicht sowieso aus anderen Gründen abgelehnt werden kann (Einzelhandel: Nase passt nicht, etc... und es ist noch kein Kaufvertrag entstanden).

Wenn du z.B. 200 Euro Schulden bei jemandem hast, dann kannst du mit 10 Stück 20-Euro-Gedenkmünzen diese Schuld tilgen.
 
Wie schaut es aus wenn ich bei der Tankstelle mit einem 500er Schein bezahlen will? :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet