2€CC Deutschland 2018/1 "Berlin - Schloss Charlottenburg" (DE019)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Deutschland wird im Jahre 2018 eine weitere 2-€-Gedenkmünze aus der Bundesländerserie herausgeben. Sie ist dem Bundesland Berlin gewidmet und wird als Motiv das "Schloss Charlottenburg" zeigen.

Zurzeit läuft laut Seite des BADV der Münzwettbewerb.

Hintergrundinformation:

Schloss_Charlottenburg_Berlin_2007.jpg

Das Schloss Charlottenburg befindet sich im Ortsteil Charlottenburg des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Es gehört zur Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Quelle und mehr
 
Gefällt mir gut das Motiv. Bin auf die Umsetzung gespannt. :)

Ja, hoffentlich gibt sich die Berliner Münze mal wieder mehr Mühe und prägt diese Münze in deutlich besserer Qualität als die diesjährige Paulskirche... Dabei denke ich auch mit Wehmut an die 2002A-Kursmünzen, die zu einem großen Teil spiegelglanzähnlich aussahen, ehe sie in Umlauf kamen.
 
Motiv

Das Motiv ist optisch schon ok, aber ich finde es schade dass es das Schloß Charlottenburg geworden ist. Ich hätte das rote Rathaus oder das Rathaus Schöneberg viel besser gefunden. Vielleicht auch eine Lösung mit dem Fernsehturm. Aber wahrscheinlich muss man schon froh sein, dass nicht das neue Stadtschloß gewählt wurde.
 
Das Motiv ist optisch schon ok, aber ich finde es schade dass es das Schloß Charlottenburg geworden ist. Ich hätte das rote Rathaus oder das Rathaus Schöneberg viel besser gefunden. Vielleicht auch eine Lösung mit dem Fernsehturm. Aber wahrscheinlich muss man schon froh sein, dass nicht das neue Stadtschloß gewählt wurde.

Sehe ich genauso - ich verbinde Berlin eher nicht, mit dem Schloss Charlottenburg. Fernsehturm (mit dem Alex - ähnlich wie bei Bremen), Berliner Mauer, das rote Rathaus, der Berlinär Bär, selbst die Siegessäule assoziiere ich für mich irgendwie eher mit Berlin, als das nun ausgewählte Schloss.

Aber eben alles Ansichtssache. Siehe zu der von Dir aufgeworfenen Thematik meinen Beitrag 7 im Thread
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=929216
 
Sehe ich genauso - ich verbinde Berlin eher nicht, mit dem Schloss Charlottenburg. Fernsehturm (mit dem Alex - ähnlich wie bei Bremen), Berliner Mauer, das rote Rathaus, der Berlinär Bär, selbst die Siegessäule assoziiere ich für mich irgendwie eher mit Berlin, als das nun ausgewählte Schloss.

Aber eben alles Ansichtssache. Siehe zu der von Dir aufgeworfenen Thematik meinen Beitrag 7 im Thread
http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=929216

Richtig. Wobei du das eher objektiv betrachtest. Mir geht es vor allem um diese stockkonservative Münzausgabepraktik auf den 2ern. Erstmal nur Bauten und dann auch zu gefühlt 80% Schlösser und Kirchen. Den Preußen wurde schon genug auf deutschen Münzen gehuldigt. Die jüngere Berliner Geschichte (Rathaus Schöneberg als Regierungssitz, Bau des Fernsehturms usw.) kommt einfach nicht vor. Der Fernsehturm ist sicher für die meisten Berliner und Nichtberliner DAS Wahrzeichen neben dem Brandenburger Tor (das ja rausfällt als Motiv), aber eh ein DDR-Bauwerk auf ne deutsche Münze kommt, gehen sicher noch 150 Jahre ins Land. Polemik aus ;-)
 
Richtig. Wobei du das eher objektiv betrachtest. Mir geht es vor allem um diese stockkonservative Münzausgabepraktik auf den 2ern. Erstmal nur Bauten und dann auch zu gefühlt 80% Schlösser und Kirchen. Den Preußen wurde schon genug auf deutschen Münzen gehuldigt. Die jüngere Berliner Geschichte (Rathaus Schöneberg als Regierungssitz, Bau des Fernsehturms usw.) kommt einfach nicht vor. Der Fernsehturm ist sicher für die meisten Berliner und Nichtberliner DAS Wahrzeichen neben dem Brandenburger Tor (das ja rausfällt als Motiv), aber eh ein DDR-Bauwerk auf ne deutsche Münze kommt, gehen sicher noch 150 Jahre ins Land. Polemik aus ;-)

Der Fernsehturm eingebettet in die Umgebung des "Alex" (wie erwähnt, ähnlich wie bei Bremen) hätten für mich ein wunderbares Motiv für die Stadt und das Bundesland Berlin abgegeben - und das völlig ohne Ostromantik.
Aber, leider waren wir nicht die Jury. Mich würden die weiteren Entwürfe interessieren und vor allem, ob schon feststand, was auf den Entwürfen zu sehen sein muss ...... ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet