• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€CC Deutschland 2018/1 "Berlin - Schloss Charlottenburg" (DE019)

Noch länger. :) Anfangs war wohl das Reichstagsgebäude im Gespräch, aber ich hab' noch eine Liste der Bundesbank vom 1. Februar 2008, in der bereits Schloss Charlottenburg genannt ist ...

Tschüs,
Christian
 
Noch länger. :) Anfangs war wohl das Reichstagsgebäude im Gespräch, aber ich hab' noch eine Liste der Bundesbank vom 1. Februar 2008, in der bereits Schloss Charlottenburg genannt ist ...

Tschüs,
Christian

Genau darauf zielte meine Frage ab:)

Das Motiv wurde also vorher schon lange festgelegt - insofern können sich die Entwürfe auch nur um das eine Motiv ranken. Nun meine weitere Frage:

Wer hat das Motiv für das jeweilige Bundesland bestimmt?
 
Ich habe diese Liste am 08.04.2006 auf meinem PC gespeichert. Die genannte Webadresse gibt es nicht mehr:

Hier eine Liste der deutschen 2-€-Sondermünzen aus der Bundesländer-Serie:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm...enkm.C3.BCnzen

2006 Schleswig-Holstein, Holstentor
2007 Mecklenburg-Vorpommern, Schweriner Schloss
2008 Hamburg, Hamburger Michel
2009 Saarland, Ludwigskirche Saarbrücken
2010 Bremen, Bremer Rathaus
2011 Nordrhein-Westfalen, Kölner Dom
2012 Bayern, Schloss Neuschwanstein
2013 Baden-Württemberg, Kloster Maulbronn
2014 Niedersachsen, St. Michaeliskirche zu Hildesheim
2015 Hessen, Frankfurter Paulskirche
2016 Sachsen, Dresdner Zwinger
2017 Rheinland-Pfalz, Porta Nigra in Trier
2018 Berlin, Schloss Charlottenburg
2019 Sachsen-Anhalt, Magdeburger Dom
2020 Thüringen, Wartburg bei Eisenach
2021 Brandenburg, Schloss Sanssouci in Potsdam
 
Zuständig für die Münzwettbewerbe ist das Bundesamt für Raumordnung und Bauwesen, aber die Entscheidung über das Motiv einer Münze als Ganzes dürfte vermutlich noch wo anders liegen.

In ersten Meldungen der Jahre 2004/05 war auch davon die Rede, dass die Länderwappen auf die Münzen sollten - so auch in älteren Beiträgen in diesem Forum nachzulesen.
 
Zuständig für die Münzwettbewerbe ist das Bundesamt für Raumordnung und Bauwesen, aber die Entscheidung über das Motiv einer Münze als Ganzes dürfte vermutlich noch wo anders liegen.

In ersten Meldungen der Jahre 2004/05 war auch davon die Rede, dass die Länderwappen auf die Münzen sollten - so auch in älteren Beiträgen in diesem Forum nachzulesen.

Potz Blitz .... da war ich ja mit meinem romantischen Wunsch nach Wappen (ganz und gar noch heraldisch auf den Münzen dargestellt) gar nicht so weltfremd. Ich drück mal weiterhin alle Hühneraugen .....

Vielen Dank auch für die Liste .....
jetzt stellt sich eben die Frage, wer für die Auswahl der Motive verantwortlich war/ist .... und wieso diese Motive dann gewählt wurden?

Meine Regierung fragt mich z.B. immer, wieso nicht die Statue der Bremer Stadtmusikanten gewählt wurde (nebenbei, das Motiv Bremen halte ich durchaus für vertretbar). Ein kleinbisschen Dorn im Auge ist mir eben Maulbronn und weitere ..... aber, ändern können wir sowieso nix mehr dran:p
 
ich hätte die Gedächtniskirche vorgeschlagen - aber mich fragt ja keiner ...
 
habe jetzt das ganze Forum abgesucht und leider nicht wirklich was gefunden, wer die Münzmotive vorgeschlagen hat und wer diese schlussendlich bestimmt hat?!

Den Thread mit den Wappen habe ich auch gefunden - aber das waren ja nur Vermutungen.....
 
Ich wäre ja für das Holocaust-Denkmal oder die Moschee in Tempelhof oder Kreuzberg gewesen.
 
habe jetzt das ganze Forum abgesucht und leider nicht wirklich was gefunden, wer die Münzmotive vorgeschlagen hat und wer diese schlussendlich bestimmt hat?!
Dann such' ich mir jetzt auch keinen Wolf und beschränke mich auf das, was ich meine, dazu mal gelesen zu haben. :) Ja, eine denkbar schlechte "Quellenangabe", aber sie ist ja nur ein Einstieg.

Die Bundesregierung hatte m.W. ein bedeutendes Gebäude im jeweiligen Land als Serienthema festgelegt, dann hat jede Landesregierung ein Bauwerk "gewählt" oder vorgeschlagen. Diese Liste wurde im Lauf der Zeit schon mal überarbeitet; hier zum Beispiel - eine etwas ältere private Website - stehen noch die Rathäuser von Frankfurt und Hannover drin. (Oben in der Fragenliste auf "What is the Bundesländer Series?" klicken; als direkten Link bekomm' ich's nicht hin.)

Noch etwas: Dass sich die Reihenfolge der Bundesländer nach dem Vorsitz im Bundesrat richtet, war mir klar - was ich nicht kannte, war die Grundlage für eben diese Reihenfolge. Die richtet sich nach der Einwohnerzahl. Hätte man mit der Serie also bis zum Beginn eines neuen "Zyklus" gewartet, wäre Nordrhein-Westfalen das erste Stück geworden, Bayern das zweite usw.

Nachtrag: Hier ist unser Thema zum Reichstagsgebäude auf einer €2-Gedenkmünze. Gerade mal zehn Jahre alt ...

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet