2€CC Deutschland 2018/1 "Berlin - Schloss Charlottenburg" (DE019)

Habe auf der englischen Webseite noch eine Motivänderung nachgetragen:

Ursprünglich war als 2013-er Motiv für Baden-Württemberg das Heidelberger Schloss vorgesehen; als jedoch bei der Weltkonferenz der UNESCO im Juli 2005 die Anerkennung des Schlosses zum Weltkulturerbe ausblieb, wurde umdisponiert.

P.S.: Unsere Bundesländerserie macht beinahe der spanischen Welterbeserie Konkurrenz:
2006 (Holstentor Lübeck), 2010 (Bremen), 2011 (Kölner Dom), 2013 (Maulbronn), 2014 (St. Michael Hildesheim) sind als Weltkulturerbe ausgezeichnete Stätten, 2017 folgt die Porta Nigra, 2020 die Wartburg, 2021 Sanssoucci. Das Schweriner Schloss (Münzmotiv 2007) steht 2015 auf der UNESCO-Tentativliste, auch bei Neuschwanstein (2012) ist man seit Jahren um Anerkennung zum Welterbe bemüht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank für Eure Informationen.

Von einer Bürgerbeteiligung habe ich leider bisher auch nichts gelesen. Ich denke für die Akzeptanz bzw. Bekanntheit der Gedenkmünze (und dem Gemeinschaftsgefühl) wäre eine Befragung der Bevölkerung des jeweiligen Bundeslandes meines Erachtens sicherlich förderlich gewesen. Ehrlich gesagt ist dem Großteil meines Bekanntenkreises immer noch nicht bewusst, dass wir überhaupt Gedenkmünzen haben. Sehr schade .... wie ich finde.
 
Von einer Bürgerbeteiligung habe ich leider bisher auch nichts gelesen.
Das wäre in Bezug auf Münzen in Deutschland auch ein Novum. Eine wie auch immer geartete Beteiligung gibt es hierzulande lediglich bei den €2-Gemeinschaftsausgaben. Zwar keinen für alle "offenen" Wettbewerb, aber immerhin ein Votum, an dem sich jeder beteiligen kann. Und das wohl kaum, weil "Berlin" das wünscht, sondern weil es eben in allen Euro-Ländern stattfindet ...

Tschüs,
Christian
 
P.S.: Unsere Bundesländerserie macht beinahe der spanischen Welterbeserie Konkurrenz:
2006 (Holstentor Lübeck), 2010 (Bremen), 2011 (Kölner Dom), 2013 (Maulbronn), 2014 (St. Michael Hildesheim) sind als Weltkulturerbe ausgezeichnete Stätten, 2017 folgt die Porta Nigra, 2020 die Wartburg, 2021 Sanssoucci. Das Schweriner Schloss (Münzmotiv 2007) steht 2015 auf der UNESCO-Tentativliste, auch bei Neuschwanstein (2012) ist man seit Jahren um Anerkennung zum Welterbe bemüht...

Mit dem Unterschied, dass Spanien 43 (!) solcher Welterbestätten hat - wenn die alle abgearbeitet werden sollen, können wohl noch unsere Kinder / Enkel an der Komplettierung dieser Serie herumsammeln... :newwer:
 
Mit dem Unterschied, dass Spanien 43 (!) solcher Welterbestätten hat - wenn die alle abgearbeitet werden sollen, können wohl noch unsere Kinder / Enkel an der Komplettierung dieser Serie herumsammeln... :newwer:

Ich zähle bei Spanien 44 ...

siehe: Welterbe in Spanien

... und bei Deutschland ...:

Zum Welterbe in Deutschland gehören 54 Kultur- und Naturgüter, davon 39 Welterbestätten und 17 Beiträge zum Weltdokumentenerbe. Bisher gehören keine immateriellen kulturellen Ausdrucksformen dazu. Nur in drei anderen Staaten wurden mehr Stätten in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.[1] Gleichzeitig ist Deutschland das Land mit den meisten länderübergreifenden Welterbestätten (5). Zugleich ist Deutschland das weltweit zweite und europaweit erste Land, in dem der Welterbetitel einer Stätte aberkannt wurde.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Welterbe_in_Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle bei Spanien 44 ...

siehe: Welterbe in Spanien


(...)

Spanien scheint sich ja bei der Prägung Ihrer Gedenkmünzen an der chronologischen Reihenfolge/Auflistung der Welterbe zu orientieren. Prima .... freue mich schon auf die Altstadt und die Kathedrale von Santiago de Compostela. Nach Burgos ein weiteres Welterbe, was ich schon besichtigen durfte.

Back to topic: Flughafen Berlin/Brandenburg wäre auch ein schönes Motiv gewesen. Gehört laut Hörensagen auch zum bedrohten Welterbe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic: Flughafen Berlin/Brandenburg wäre auch ein schönes Motiv gewesen. Gehört laut Hörensagen auch zum bedrohten Welterbe:D
Noch stehen die Reste nicht unter Denkmalschutz. Kommt aber sicher noch. :D Ansonsten hat sich Deutschland beim Thema Weltkulturerbe ja auf Gold und das 100-Euro-Nominal festgelegt. Wenn bei den deutschen Länder-Zweiern die eine oder andere Welterbestätte dabei ist, um so netter ...

Tschüs,
Christian
 
Prägebeginn: Gestern, 12.09.2017, wie die "Staatliche Münze Berlin" per Email mitteilt:



Sehr geehrter Herr xx,

der Berliner Münzgestalter und Medailleur Bodo Broschat prägte heute in der Münze Berlin symbolisch die ersten 2-€-Münzen mit dem Motiv „Schloss Charlottenburg“. Die 2-Euro-Münze des Bundes soll am 30. Januar 2018 ausgegeben werden und ist offizielles Zahlungsmittel in Europa

Die 2-Euro-Münze „Schloss Charlottenburg“ ist die 13. Ausgabe der auf 16 Motive angelegten „Bundesländerserie“. Seit 2006 wird jedem Bundesland, das im jährlich wechselnden Turnus den Vorsitz im Bundesrat hat, eine 2-€- Gedenkmünze gewidmet. Jedes Bundesland wählt hierzu ein Wahrzeichen aus.

Die Münze „Schloss Charlottenburg“ ist bereits die zweite 2-€-Gedenkmünze, die Bodo Broschat gestalten konnte. Auch die Bremer 2-€-Münze aus 2006 „Rathaus mit Roland“ trägt seine Handschrift. Zum Ausgabetag der Münze, wird die Münzstätte der Hauptstadt wieder eine eigens gestaltete Coin-Card anbieten.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Team der Staatlichen Münze Berlin
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet