2€CC Deutschland 2019/1 "70 Jahre Bundesrat" (DE021)

Danke für die Info bzgl. der "zusätzlichen" Münze.

Warum geht aber der Vorsitz bereits 2019 erneut nach S-H, sozusagen noch vor Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen?
 
Allerdings ist die Unterbrechung der Serie völlig überflüssig.

Nach der geänderten Abfolge der Präsidentschaften des Bundesrates ab dem Geschäftsjahr 2017/18

bundesratsvorsitzy7u6h.png


müsste die Reihenfolge der Gedenkmünzen
(die bislang dem Bundesland gewidmet waren, das jeweils vom 1. November bis zum 31. Oktober für ein Jahr den Ratsvorsitz ausübte)

für 2019-2021 statt ursprünglich geplant Sachsen-Anhalt / Thüringen / Brandenburg eigentlich nunmehr lauten:
2019 Brandenburg / 2020 Sachsen-Anhalt / 2021 Thüringen

Nachdem die ursprüngliche Reihenfolge (Sachsen-Anhalt - Thüringen - Brandenburg) der letzten drei Bundesländer-Münzen nunmehr der geänderten Reihenfolge des Vorsitzes im Bundesrat (Brandenburg - Sachsen-Anhalt - Thüringen) angepasst wird,
könnte Brandenburg, das am 1. November 2019 den Bundesrat-Vorsitz übernimmt, auch 2019 "seine" Gedenkmünze gewidmet kriegen.
Analog dann Sachsen-Anhalt 2020 (Vorsitz vom 1. Nov. 2020 - 31. Okt. 2021) und Thüringen 2021 (01.11.2021-31.10.2022).

Statt dem Bundesland, das in den ersten zehn Monaten des jeweiligen Jahres den Bundesratsvorsitz innehat, die Münze zu widmen, wäre neuerdings das Land, das am Beginn der letzen zwei Monate den Vorsitz übernimmt, an der Reihe...

Edit: Danke, @numisfreund, ich hatte irrtümlich Sachsen statt Thüringen für 2021 eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd, in der Wiki steht Bundesrat und 60 Jahre, es müsste aber 70 heißen (1949-2019).

LG
 
Im Halbschlaf heute Früh fiel mir der Lapsus ein... Schon geändert, Holger !
 
Dieser Wikipedia-Artikel weiß noch nichts von der Änderung der Vorsitz-Reihenfolge. Dass man diese Abfolge an die Bevölkerungszahlen anpasst, finde ich ja schon unnötig. Die 2019er Münze einzuschieben, nur damit die €2-Münzen sich weiterhin am Bundesratsvorsitz orientieren, ist völlig überflüssig. Denn keine der "Ländermünzen" trägt ja einen Hinweis auf jenen Vorsitz ...

Tschüs,
Christian
 
Dieser Wikipedia-Artikel weiß noch nichts von der Änderung der Vorsitz-Reihenfolge...

Habe die Angaben im WP-Artikel soeben aktualisiert.

Dass sich die €2-Gedenkmünzen der Bundesländerserie am Bundesratsvorsitz orientieren, hätte nicht zu der Entscheidung führen müssen, wegen des vom 1.11.2018 bis 31.10.2019 laufenden Vorsitzes von Schleswig-Holstein (dem bereits die Gedenkmünze 2006 gewidmet war) die Serie zu unterbrechen.

Bislang war das Kalenderjahr der Präsidentschaft im Bundesrat, in dem diese mehrheitlich liegt, für die Widmung maßgebend. Würde man ab 2019 die Maßgabe einführen, dass die Übernahme des Vorsitzes (jeweils am 1. November) der Widmung zugrundeliegt, könnte Brandenburg schon 2019, Sachsen-Anhalt 2020 und Thüringen 2021 an die Reihe kommen.
Dann träte auch kein Problem mit den Sammelboxen auf...
Da ja zwei Gedenkmünzen pro Jahr statthaft sind, könnte 2019 die Bundesrats-Münze neben der Bundesländerserie ausgegeben werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet