2€CC Deutschland 2019/1 "70 Jahre Bundesrat" (DE021)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Es wurde ein Münzwettbewerb für eine 2€ Gedenkmünze gestartet.
Thema: Bundesrat

Weitere Infos folgen
 
Ich denke, dass damit die laufende Serie gemeint ist.
 
Ich schließe daher diesen Thread. Falls es sich doch um eine weitere neue Münze handelt, wird er wieder geöffnet.
 
Bezüglich der von @wojtax geposteten Meldung zum Gestaltungswettbewerb einer deutschen 2€ CC 2019 "Bundesrat" könnte ich mir vorstellen, dass damit nicht die Bundesländer-Serie gemeint ist.

Im Jahre 2019 wird dieses wichtige Verfassungsorgan 70 Jahre alt, ein runder Geburtstag.
In Anbetracht der jährlich wachsenden Ausgabe-Flut deutscher Gedenk- und Sammlermünzen (Poymer-5er, Gold- und Silber-Zwanziger, 25er, goldene 50er und 100er sowie die zusätzlichen 2€-Stücke 2013, 2015 und 2018) halte ich ein 2€ CC zu diesem Ereignis für möglich.

Zum 60. Geburtstag 2009 bot sich ein 2€-Stück zu diesem Anlass ja nicht an, da die Bundesländer-Serie nicht unterbrochen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Beitrag von Muppetshow hier gelesen habe, hab ich diesen Thread wieder freigeschaltet und seinen Beitrag hierhin kopiert, siehe oben.

Warten wir einfach geduldig auf weitere offizielle Infos.
 
Ich denke, dass damit die laufende Serie gemeint ist.
Dafür spricht u.U. die Beschreibung der Bundesbank:

Die Serie Bundesländer, die aus jährlich folgenden, insgesamt sechzehn verschiedenen 2-Euro-Münzen mit Abbildungen eines prägnanten Wahrzeichens oder Bauwerks je Bundesland bestehen soll, wurde in 2006 mit dem Thema Schleswig-Holstein und dem Motiv „Holstentor“ begonnen. Die Reihenfolge der Motive ist an die Präsidentschaft im Bundesrat angelehnt.

Man könnte die Ausgabe demnach auch salopp mit Bundesrat abkürzen.
 
Lassen wir uns überraschen und warten auf weitere Informationen
 
Lassen wir uns überraschen und warten auf weitere Informationen

... und hier ist die Information.

Heute stellte ich diese Anfrage an das Bundesverwaltungsamt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Moderator des größten deutschen Münzenforums
www.emuenzen.de bitte ich Sie für die Kenntnisgabe im Forum um Auskunft zu den ausstehenden 2-€-Gedenkmünzen der Bundesländer-Serie.

Für die Jahre 2019 bis 2021 stehen die drei letzten der insgesamt 16 2-€-Gedenkmünzen aus der Bundesländer-Serie an. Dieses sind nach alter Lesart die Münzen zu 2019 Sachsen-Anhalt (Magdeburger Dom), 2020 Thüringen (Wartburg) und 2021 Brandenburg (Schloss Sansoussi).

Frage 1: Bleibt es bei dieser Reihenfolge, obwohl die Reihenfolge des Vorsitzes im Bundesrat (die für die Reihenfolge der Münzen seit 2006 maßgeblich war) sich geändert hat? Wenn nein, wie sieht die Reihenfolge aus?

Frage 2: Wann ist mit den Ausschreibung bzw. den Ausschreibungsergebnissen für diese drei Münzen zu rechnen?

Frage 3: Was hat es mit der unter "Übersicht der Wettbewerbe für das Jahr 2017" gelisteten Münze "2019 - Bundesrat" auf sich. Ist dieses eine weitere 2-€-Gedenkmünze (außerhalb der o.a. Serie) oder steht hier nur ein Kürzel für eine Münze aus der Serie.

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
xxx





Hier die zügige Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

gerne möchten wir Ihnen die berechtigten Fragen beantworten.

Wie Sie bereits wissen, gibt die Bundesrepublik Deutschland seit dem Jahr 2006 eine Serie von 2-Euro-Gedenkmünzen heraus. Die Motive, markante Wahrzeichen der jeweiligen Bundesländer, wurden in Abstimmung mit den Vertretern der Bundesländer ausgewählt. Die Reihenfolge der Ausgabe der Gedenkmünzen wird durch den Vorsitz des Bundesrates, der jährlich wechselt, bestimmt.

Die Serie der deutschen 2-Euro-Gedenkmünzen startete 2006 mit der Ehrung des Bundeslandes Schleswig-Holstein, als Motiv für die Bildseite war das Holstentor in Lübeck ausgewählt worden. In den darauffolgenden Jahren 2007-2018 wurde die Serie mit den nachstehenden genannten Motiven weitergeführt:

2007 Mecklenburg-Vorpommern Schweriner Schloss
2008 Hamburg Hamburger Michel
2009 Saarland Ludwigskirche
2010 Bremen Rathaus mit Roland
2011 Nordrhein-Westfalen Kölner Dom
2012 Bayern Schloss Neuschwanenstein
2013 Baden-Württemberg Kloster Maulbronn
2014 Niedersachsen Michaeliskirche
2015 Hessen Paulskirche
2016 Sachsen Dresdner Zwinger
2017 Rheinland Pfalz Porta Nigra
2018 Berlin Schloss Charlottenburg

Im Jahr 2019 geht der Vorsitz des Bundesrates wieder an Schleswig Holstein. Um eine Wiederholung zu vermeiden, wird in diesem Jahr die Fortführung der Serie ausgesetzt.

Doch auch 2019 gibt die Bundesrepublik eine 2-Euro- Gedenkprägung heraus. Ihr Thema ist der „BUNDESRAT“, der sich 1949 konstituierte.

Die Serie der 2-Euro- Gedenkmünzen „Bundesländer“ setzt im Jahr

2020 Brandenburg Schloss Sanssouci
2021 Sachsen-Anhalt Magdeburger Dom
2022 Thüringen Wartburg

wieder ein.

Der Wettbewerb für die noch ausstehenden 2-Euro Gedenkmünzen soll im beginnenden Jahr 2018 durchgeführt werden und die Ergebnisse werden dann nach Kabinettsbeschluss zeitnah veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Gudrun Stoltenberg
Bundesverwaltungsamt
- Sammlermünzen/Münzwettbewerbe -
beim Beauftragten für das Münzwesen
 
Ich schlage vor, wir erklären den Bundesrat zum 17. Bundesland, dann hat wieder alles seine Richtigkeit. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet