2€CC Deutschland 2019/1 "70 Jahre Bundesrat" (DE021)

Was mich wundert: Wenn in 2018 sowohl "Helmut Schmidt" als auch "Charlottenburg" kommt: Warum wird dann für "Bundesrat" die Bundesländer-Serie ausgesetzt ?
 
Wie der aktuellen prägefrisch, Ausgabe 2/2018, zu entnehmen ist, lautet der Titel der Münze korrekt "70 Jahre Bundesrat".

Ich habe den Threadtitel mal angepasst.
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
18.04.2018

BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN

Screenshot (62).png


2-Euro-Gedenkmünze „Bundesrat“
  • Nummer 10
Die Bundesregierung hat heute beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze „Bundesrat“ prägen zu lassen und im Januar 2019 auszugeben. Die Münze würdigt den Bundesrat, eines der fünf ständigen Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland, dessen Gründung sich im Jahre 2019 zum 70. Mal jährt. Die Ausgabe der Münze erfolgt im Rahmen der im Jahr 2006 begonnenen Serie „Bundesländer“ mit der den Bürgerinnen und Bürgern Europas der föderale Aufbau unseres Landes näher gebracht werden soll.

Die nationale Seite (Bildseite) wurde von dem Künstler Michael Otto aus Rodenbach gestaltet. Der Entwurf besticht durch die sehr detaillierte, feine plastisch durchgearbeitete Gebäudeansicht. Dem Gestalter gelingt es auf überzeugende Art und Weise, den Betrachter durch die perspektivische Darstellung des Garten- und Gebäudeensembles in den Bundesrat hineinzuziehen. Der ruhige und klassische Entwurf ist der Stellung des Bundesrates in unserem föderalen System angemessen.

Die europäische Seite entspricht der ab 2007 verwendeten gemeinsamen Wertseite der 2-Euro-Umlaufmünze. Sie zeigt eine Europakarte ohne Ländergrenzen. Die technischen Parameter der 2-Euro-Gedenkmünze entsprechen denen der „normalen“ 2-Euro-Umlaufmünze.

Der Münzrand der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift: „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ sowie einen stilisierten Bundesadler.

Die für den Umlauf bestimmte Auflagenhöhe wird voraussichtlich 30 Mio. Stück betragen.

Die Münze ist gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum.


Quelle: 2-Euro-Gedenkmünze „Bundesrat“ - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Ich finde es etwas schade, dass als Motiv erneut ein Gebäude verwendet wurde. Sie sieht damit zwar den bisherigen Münzen der Bundesländerserie sehr ähnlich, was vermutlich die Intension war, jedoch hätte mir persönlich etwas Abwechslung bei den deutschen 2ern ganz gut gefallenen.
 
Danke für die Info, @numisfreund - der Entwurf ist nicht schlecht, wenn es denn oberste Priorität war, die Münze so aussehen zu lassen, als habe man sie schon immer als Teil der Serie geplant. Die Vorderseite zeigt übrigens das frühere Preußische Herrenhaus in Berlin, das seit 2000 Sitz des Bundesrates ist (Foto).

Ansonsten stimme ich @prongs zu: Daraus hätte man mehr machen können, sowohl was das Motiv angeht als auch im Hinblick auf die Informationen, die die Münze vermittelt. Wäre ich ein Sammler irgendwo auf der Welt, der zwar nicht deutsch spricht/versteht, aber die Bundesländer-Serie sammelt, so würde ich erst einmal denken, dass die Deutschen ein neues Land haben, das "Bundesrat" heißt. ;) Nicht einmal zu einer zweifachen Jahreszahl ("1949-2019") hat man sich aufschwingen können ...

Tschüs,
Christian
 
Ha, da war in einem anderen Treat Prongs schneller was den Bezug zu der Länderserie angeht.
Freut mich das nicht nur ich das so sehe.
 
Wieder mal eine biedere langweilige typisch deutsche Münze. :crying:

Ich freu mich schon auf den Weltbienentag.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet