2€CC Deutschland 2019/2 "30 Jahre Mauerfall" (DE022)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Deutsch-Französische Gemeinschaftsausgabe "30 Jahre Mauerfall" 2019 wahrscheinlich!!
 
Ich hab mal ein neues Thema erstellt da es mit den Franzosen nicht so wirklich was zu tun hat .

Sollte sie erscheinen ist es das erste Jahr mit 2 x Sonder 2 er Deutschland und Bundesadler 2er .
Denn auf der WMF sagte man mir bei der VfS am Stand das die Kms 2019 ab Aprill ausgeliefert werden mit je einmal Bundesrat und Bundesadler 2 er . Laut erteilten Prägeaufträgen sind auch schon über 60 mio im November geprägt worden .
 
Soweit ich weiß sind die deutschen Prägeaufträge Anfang November für die Öffentlichkeit und intern sicher schon für die Prägestätten veröffentlicht worden. Vorgesehen sind 65,25 Millionen Münzen mit Motiv Adler und 30 Millionen Stäck mit Motiv Bundesrat.
Die Prägung der 2019er Münzen hat sicher direkt nach der formalen Erteilung des Auftrages begonnen.

Eine zweite deutsche Gedenkmünze in 2019 halte ich daher für unwahrscheinlich.
 
Eine zweite deutsche Gedenkmünze in 2019 halte ich daher für unwahrscheinlich.

Begonnen wurden Sie wahrscheinlich, aber eventuell nicht zu Ende durchgeführt (reine Spekulation).
Außerdem ist es gut möglich, dass im Laufe des Jahres noch zusätzliche Prägeaufträge folgen werden - die dann zugunsten einer zweiten CC statt der Kursmünze ausfallen könnten.
Und schließlich wäre auch noch eine kleinere Auflage wie beim Élysée-Zweier denkbar.
 
Habe zu der Ausgabe im Frankreich-Thread doch einen Beitrag geschrieben. Der sagt eigentlich alles aus!

Beste Grüße
michel008
 
Ich habe am WE in dieser Angelegenheit meine Kontakte beim BVA angeschrieben. Sobald ich etwas von dort erfahre, werde ich es hier veröffentlichen.
 
Ich habe am WE in dieser Angelegenheit meine Kontakte beim BVA angeschrieben. Sobald ich etwas von dort erfahre, werde ich es hier veröffentlichen.

Wie mir das Bundesverwaltungsamt soeben auf Nachfrage mitteilt, kann von dort die Frage, ob die Bundesrepublik Deutschland eine 2-Euro-Gedenkmünze zum Thema“ 30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ herausgeben wird, ggf. als Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich, nicht beantwortet werden.

Man hält sich bedeckt …;)
 
Wie mir das Bundesverwaltungsamt soeben auf Nachfrage mitteilt, kann von dort die Frage, ob die Bundesrepublik Deutschland eine 2-Euro-Gedenkmünze zum Thema“ 30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ herausgeben wird, ggf. als Gemeinschaftsausgabe mit Frankreich, nicht beantwortet werden.

Man hält sich bedeckt …;)

Hinsichtlich "kann" habe ich große Zweifel. Es scheitert vermutlich eher am Willen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet