2€CC Deutschland 2019/2 "30 Jahre Mauerfall" (DE022)

aber es ist doch schön, wenn sich die Münzen der Mini-Gemeinschaftsausgabe im Detail unterscheiden
 
Nix dagegen. :) Ich hab' mich nur gewundert ...
 
17.10.2019 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 351/11


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2019/C 351/08)

resource.html


Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Deutschland

Anlass: 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer

Beschreibung des Münzmotivs: Vor dreißig Jahren fiel die Berliner Mauer. Dieses Ereignis hatte nicht nur Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft, sondern weltweite Konsequenzen. Der 9. November 1989 markierte das Ende des Kalten Krieges, und mit den Ereignissen dieses Tages kündigte sich nach mehreren Jahrzehnten internationaler Spannungen eine Beruhigung der Lage an. Auf europäischer Ebene war dies der erste Schritt auf dem Weg zur Wiedervereinigung eines der führenden Länder der Europäischen Union. Besiegelt wurde diese bedeutende Veränderung anschließend durch den Zwei-plus-vier-Vertrag, den auch Frankreich unterzeichnete. Die Europäische Union begrüßte in nur einem Jahr 16 Mio. neue Bürgerinnen und Bürger, was fast der strukturellen und wirtschaftlichen Wirkung der Aufnahme eines neuen Landes entsprach!

Das Münzmotiv zeigt die in der Mitte geöffnete Berliner Mauer, die von Tauben (Sinnbilder der internationalen Versöhnung) und einer jubelnden Menge durchquert wird. Im Hintergrund ist das Brandenburger Tor — das Wahrzeichen Berlins schlechthin — abgebildet. Eine Seite der Mauer trägt die Inschrift „30 Jahre Mauerfall“.Am unteren Rand des Münzmotivs sind das Ausgabejahr „2019“ und rechts davon die Angabe des Ausgabestaates „D“ zu sehen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 30 000 000

Ausgabedatum: September/Oktober 2019


Quelle: C_2019351DE.01001101.xml
 
Achtung:
Wer bereits die 2CC 2018 "Helmut Schmidt" im Abo bekommen hat, bekommt auch automatisch dieses Spiegelglanzset im Abo!
Wie ist der Wissensstand im Forum?
Sind denn schon Auslieferungen der SP-Sets erfolgt?
Oder hat die VfS "immernoch" mit den Goldi-Auslieferungen zu tun.:)
Bei mir ist noch keine sogenannte Vorinfo vor Abbuchung eingetroffen...
kam bisher ja 14 Tage vor der Abbuchung:(
 
also schon wieder Geduld gefragt:(
beruhigt mich aber, danke!
 
Ich habe meine Sets vor knapp zwei Wochen geliefert bekommen, war allerdings eine manuelle Bestellung und kein Abo. Ironischerweise kam zwei Tage vorher auf meine Anfrage per Mail die Antwort, dass sich die Auslieferung aufgrund des derzeit großen Andrangs auf Mitte November verschieben würde.
 
...war dann ja vielleicht eine bevorzugte Auslieferung um sich einen künftigen Abokunden zu sichern... die "Stammkunden" sind ja schon "safe" ;) und GEDULDIG :D
 
Schade, dass man sich bei dieser Münze für eine so geringe Reliefhöhe entschieden hat. Auch eine Mattierung kann ich bei meiner Münze keine erkennen.
Dadurch ist es auf den ersten Blick recht schwer, zwischen den verschiedenen Ebenen des Motivs zu unterscheiden und es wirkt schlicht völlig überladen.

Heute habe ich von der VfS das 2 Euro-Sammlermünzenset "30 Jahre Mauerfall" erhalten.
Ich kann bzw. muß mich nun lightnings Meinung leider anschließen :(.

Diese 2 Euro Münze ist meiner Meinung nach die bisher am miserabelsten gestaltete deutsche 2 Euro Gedenkmünze.
Das Motiv ist viel zu verspielt und flach ausgeprägt.
Wenn man dann noch bedenkt, daß das Stück eigentlich für den Umlauf gedacht ist, dann hat es seinen Zweck, nämlich dem Mauerfall zu Gedenken, total verfehlt.
Ein Nichtmünzsammler kann mit dem "Motiv" :rolleyes: wahrscheinlich kaum etwas anfangen. Und wenn das Stück nur kurze Zeit im Umlauf war, dann ist sowieso nichts mehr zu erkennen.
Eigentlich bin ich kein Sammler, der alles was von der VfS verausgabt wird immer gleich schlecht redet.
Aber von dieser Münze bin ich, nachdem sie mir jetzt im Original vorliegt, total enttäuscht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet