2€CC Deutschland 2019/2 "30 Jahre Mauerfall" (DE022)

Wenn man dann noch bedenkt, daß das Stück eigentlich für den Umlauf gedacht ist, dann hat es seinen Zweck, nämlich dem Mauerfall zu Gedenken, total verfehlt.
Ein Nichtmünzsammler kann mit dem "Motiv" :rolleyes: wahrscheinlich kaum etwas anfangen. Und wenn das Stück nur kurze Zeit im Umlauf war, dann ist sowieso nichts mehr zu erkennen.

Das kann ich nur bestätigen.
Letzte Woche kam ein Kollege mit einer Münze die er als Wechselgeld bekommen hatte zu mir und wollte wissen was er da hat. Er hatte sich bemüht, konnte aber weder das Motiv, noch die Beschriftung oder das Ausgabeland erkennen/entziffern, und ich kann es ihm nicht verdenken.
 
Das kann ich nur bestätigen.
Letzte Woche kam ein Kollege mit einer Münze die er als Wechselgeld bekommen hatte zu mir und wollte wissen was er da hat. Er hatte sich bemüht, konnte aber weder das Motiv, noch die Beschriftung oder das Ausgabeland erkennen/entziffern, und ich kann es ihm nicht verdenken.
Ich auch. Ein Freund (Nichtsammler) meinte: "Da ist ja nur Gekrissel drauf - ich habe keine Ahnung, was das darstellen soll."
 
Das ist eine französische Münze ;)
Nö, auf der französischen Münze sind die Initialen des (französischen) Designers drauf. Auf der deutschen hat man sie ja bewusst weggelassen. :D

Und ja, sie ist "voll". Auf der französischen 10-Euro-Münze (Durchmesser 31 mm) sieht diese Gestaltung gut aus; für eine 2-Euro-Münze (bei denen ja nicht einmal die gesamte Bildseite gestaltet werden darf, sondern nur die relativ kleine Pille) ist sie zuviel. Ich hab' mir die Münzen (DE und FR) dennoch gekauft ...

Tschüs,
Christian
 
Ich auch. Ein Freund (Nichtsammler) meinte: "Da ist ja nur Gekrissel drauf - ich habe keine Ahnung, was das darstellen soll."
So what. ;) Ob er wüsste, was er mit der neuen finnischen 2-Euro-Münze auf sich hat? Manche regt so ein Entwurf dazu an, mal nachzuschauen, um was es bei der Münze geht - andere sagen sich, was soll's, 2 Euro sind 2 Euro. Beides passt ...

Tschüs,
Christian
 
Und ja, sie ist "voll". Auf der französischen 10-Euro-Münze (Durchmesser 31 mm) sieht diese Gestaltung gut aus; für eine 2-Euro-Münze (bei denen ja nicht einmal die gesamte Bildseite gestaltet werden darf, sondern nur die relativ kleine Pille) ist sie zuviel.
Ich vermute mal dass Monsieur Jimenez dieses Motiv für die Silbermünzen entworfen hat. Es gibt ja auch noch eine 100€ Münze mit beachtlichen 47 mm Durchmesser :D
Wenn man das jetzt auf weniger als 20 mm reduziert wird es halt etwas „eng“.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet