• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

2€CC Deutschland 2020/1 "Brandenburg - Schloss Sanssouci in Potsdam"

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.012
Punkte Reaktionen
1.164
Ausgabetermin wie gehabt zur WMF: 28. Januar 2020.
 
Registriert
04.01.2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Bin mal gespannt, wann ich die erste im Umlauf erwische. Die freundliche an der Tanke, die ich jeden morgen ansteuere meint, es würde immer so 1-2 Wochen dauern, bis die ersten auftauchen.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.548
Punkte Reaktionen
11.365
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie man von der WMF in Berlin erfährt, gibt es dieses Jahr KEINE VfS-Coincard mit der aktuellen 2-€-Gedenkmünze.

Mit Einführung der neuen Präsentation als "Münze Deutschland" (ehemals VfS) hätte es auch einen Bruch in der Reihe der Coincards gegeben.
 
Registriert
17.12.2018
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
55
Hat schon jemand die Spiegelglanz-Ausgabe von der "Münze Deutschland" (ehemals VfS) erhalten?
Ich habe die Ausgaben abonniert und bisher nichts gehört, keine "Zahlungsaufforderung" erhalten und auch sonst keinerlei Info.
Im Netz kann man die Ausgabe jedoch schon bei diversen Händlern kaufen.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.548
Punkte Reaktionen
11.365
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
13.2.2020 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 49/12

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen (2020/C 49/11)


upload_2020-2-13_16-58-50.png

Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen(1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009(2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Deutschland

Anlass: Brandenburg (Bundesländer-Serie)

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt das Schloss Sanssouci. In der oberen Hälfte des Münzinneren befinden sich das Münzzeichen der jeweiligen Münzprägeanstalt („A", „D", „F", „G" oder „J"), die Initialen des Künstlers und die Jahreszahl „2020". Die untere Hälfte des Münzinneren enthält die Inschrift „BRANDENBURG" und den deutschen Ländercode „D". Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 30 000 000

Ausgabedatum: Januar/Februar 2020

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:C:2020:049:FULL&from=DE
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet