2€CC Deutschland 2020/1 "Brandenburg - Schloss Sanssouci in Potsdam" (DE023)

Leider ist die Münze mit dem Schloss Sanssouci (aus meiner Sicht) nicht so gut gelungen, da wäre mehr möglich gewesen.
Irgendwie sieht die Münze auf den ersten Blick aus wie der Zwinger (Sachsen), das Schloss Charlottenburg (Berlin) oder der Bundesrat.
Schade!!

Sehe ich auch so.
Das übliche eben: Frontalansicht und gut ist! Das macht die ganze Serie so lieblos.
 
Hier ein größeres Bild:

2020 Deutschland Brandenburg.png
 
Leider ist die Münze mit dem Schloss Sanssouci (aus meiner Sicht) nicht so gut gelungen, da wäre mehr möglich gewesen.
Irgendwie sieht die Münze auf den ersten Blick aus wie der Zwinger (Sachsen), das Schloss Charlottenburg (Berlin) oder der Bundesrat.
Schade!!

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht. Es wird schon langweilig mit der Länderserie wenn 3 Bundesländer auf dem ersten Blick alle gleich aussehen.
Daher finde ich Thüringen und Sachsen-Anhalt interessant und gelungen, da diese sehr Abwechslungsreich sind.

Und dann ist zum Glück die Bundesländerserie vorbei. Schöne Motive gab es eigentlich keine. Diese Serie bleibt mir eher als "Im Vakuum fliegende Gebäude" in Erinnerung.
 
Leider ist die Münze mit dem Schloss Sanssouci (aus meiner Sicht) nicht so gut gelungen, da wäre mehr möglich gewesen.
Irgendwie sieht die Münze auf den ersten Blick aus wie der Zwinger (Sachsen), das Schloss Charlottenburg (Berlin) oder der Bundesrat.
Schade!!
Das finde ich auch. Thüringen gefällt mir ganz gut! Aber Sachsen-Anhalt ist von der Gestaltung so, wie sich das Bundesland fast immer präsentiert. Einfach nur einfalltslos.
 
Warum was neues machen, das Motiv hat sich doch auf der 5 Mark 1986 schon bewährt.;)
 
Was den Blickwinkel angeht: Schlösser wie Sanssouci sind nun mal "auf Symmetrie" gebaut; was auf der Münze abgebildet ist, das ist der Eindruck, den der Besucher haben sollte. Und ich bin mir sicher, dass viele Besucher Sanssouci auch genau so fotografieren oder zu fotografieren versuchen. ;)

Tschüs,
Christian
 
Die Symmetrie ist die Ästhetik der Einfallslosen...:zzz:
Bezogen auf die Münzgestalter, nicht auf die Architekten der historischen Gebäude wohlgemerkt!!;)
 
Finde ich, wie erwähnt, bei Gebäuden, die auf diesen "Effekt" hin konzipiert sind, nicht störend. Aber natürlich hätte man die Symmetrie auf der Münze brechen können, beispielsweise durch die Platzierung eines der Gitterpavillons klein daneben. Ähnlich wie der Roland auf die Bremen-Münze gelangt ist. :)

Immerhin ist die Platzierung des Länderkürzels jetzt deutlicher. Die Bundesregierung hat ja offenbar Wert darauf gelegt, das Kfz-Kennzeichen "D" und nicht das ISO-Kennzeichen "DE" zu verwenden ... was leider mitunter zu Irritationen wegen des D als Münchner Münzzeichen führt. Auf dem Berlin-Zweier stand plötzlich wieder das "A" für Allemagne oder Alemania ;) ganz unten. Aber bei den letzten vier Stücken der Serie (wenn man Bundesrat mal dazurechnet) hat man sich wohl dafür entschieden, das "Landes-D" an die gleiche Stelle, nahe beim 6-Uhr-Stern, zu setzen ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet