2€CC Deutschland 2020/2 "50 Jahre Kniefall von Warschau"

Punkte Reaktionen
180
Dem stimme ich zu, lediglich das D finde ich etwas unglücklich platziert.
Sieht aus, wie ein "Bettlernapf" oder "Spendenhut"... und nimmt der ganzen Szene etwas die Würde. Vielleicht kann "man" es ja noch verschieben.

Punkte Reaktionen
66
Website
Website besuchen
Dem stimme ich zu, lediglich das D finde ich etwas unglücklich platziert.
Sieht aus, wie ein "Bettlernapf" oder "Spendenhut"... und nimmt der ganzen Szene etwas die Würde. Vielleicht kann "man" es ja noch verschieben.
Absolut, 100% Zustimmung. Finde das generell bei den deutschen Gedenk 2ern ungünstig gelöst, das "D" geht irgendwie immer verloren. Besonders bei der Bundesländer-Serie nervt es mich, das es ständig den Platz mit dem Prägestätte-Buchstaben tauscht. Da ist keine Systematik zu erkennen, was bei einer Serie nicht schlecht wäre (Malta kann das besser).

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
6.377
Absolut, 100% Zustimmung. Finde das generell bei den deutschen Gedenk 2ern ungünstig gelöst, das "D" geht irgendwie immer verloren. Besonders bei der Bundesländer-Serie nervt es mich, das es ständig den Platz mit dem Prägestätte-Buchstaben tauscht. Da ist keine Systematik zu erkennen, was bei einer Serie nicht schlecht wäre (Malta kann das besser).

Stimmt. Generell bin ich sowieso der Meinung, dass ein DE besser wäre als ein einzelnes D.

Mich hat mal ein englischer Tauschpartner, dem ich einen Satz Zweier (Elysée-Vertrag) geschickt hatte, empört angeschrieben, dass ich ihm fünfmal Prägestätte D geschickt habe. Ich konnte das unspektakulär aufklären. Aber daran habe ich gesehen, dass die gängige Variante mit D Unfug ist.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.221
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die Deutsche Post hat für den 3. Dezember 2020 die Ausgabe einer themengleichen Briefmarke zu 110 Cent angekündigt.

Murdoc87

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
877
Auf der WMF in Berlin wurde am Stand der Münze Deutschland schon ein geprägtes Exemplar ausgestellt. :)

2 Euro Deutschland.jpg

Murdoc87

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
877
@Murdoc87 ,
du warst wohl als Fotograf auf der Messe unterwegs. :respekt:

Ja, ich habe die Kamera immer im Gepäck. :)

Wundere mich dann immer, dass die Fotos doch so gut werden, trotz der nicht immer allzu guten Verhältnisse auf der WMF. Insbesondere wenn man durch die Vitrinen fotografieren muss.

Punkte Reaktionen
180
Es ist sehr schade, dass die (aus meiner Sicht) unglückliche Anordnung des D nicht mehr geändert wurde.:(

Oben