2€CC Deutschland 2021 "Sachsen-Anhalt - Magdeburger Dom" (DE025)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Deutschland wird im Jahre 2019 die 14. 2-€-Gedenkmünze aus der Bundesländerserie herausgeben. Sie ist dem Bundesland Sachsen-Anhalt gewidmet und wird als Motiv den "Magdeburger Dom" zeigen.

Näheres ist derzeit unbekannt.

Die Bundesrepublik Deutschland gab bereits im Jahre 2005 die 10-€-Silbermünze "1.200 Jahre Magdeburg" mit dem Motiv des Doms heraus.

EDIT numisfreund 20.07.2017: Reihenfolge geändert

Hintergrundinformation:

1024px-Magdeburger_Dom_Seitenansicht.jpg
Der Magdeburger Dom (offizieller Name Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina) ist Bischofskirche der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und als evangelische Pfarrkirche zugleich das Wahrzeichen der Stadt.

Der Dom wurde ab 1207 als Kathedrale des Erzbistums Magdeburg gebaut und im Jahr 1363 geweiht. Das älteste Bauwerk der Gotik auf deutschem Boden ist Grabkirche Ottos des Großen (Otto I.), erster Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und zusammen mit Otto von Guericke Namenspatron der „Ottostadt Magdeburg“.

Quelle und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Sachsen-Anhalt nach der geänderten Abfolge (s.u.) erst vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2021 den Bundesratsvorsitz innehat, wäre es sinnvoll, für die Bundesländerserie im Jahr 2019 stattdessen Brandenburg vorzusehen, das am 1. November 2019 den Vorsitz übernimmt.
In der zitierten Quelle ist das Bundesland, dem die 2019er Münze gewidmet werden soll, vom Bundesverwaltungsamt nicht benannt worden.

Nach der geänderten Abfolge der Präsidentschaften des Bundesrates ab dem Geschäftsjahr 2017/18

bundesratsvorsitzy7u6h.png


müsste die Reihenfolge der Gedenkmünzen
(die bislang dem Bundesland gewidmet waren, das jeweils vom 1. November bis zum 31. Oktober für ein Jahr den Ratsvorsitz ausübte)

für 2019-2021 statt ursprünglich geplant Sachsen-Anhalt / Thüringen / Brandenburg eigentlich nunmehr lauten:
2019 Brandenburg / 2020 Sachsen-Anhalt / 2021 Thüringen
 
Da Sachsen-Anhalt nach der geänderten Abfolge (s.u.) erst vom 1. November 2020 bis zum 31. Oktober 2021 den Bundesratsvorsitz innehat, wäre es sinnvoll, für die Bundesländerserie im Jahr 2019 stattdessen Brandenburg vorzusehen, das am 1. November 2019 den Vorsitz übernimmt.
In der zitierten Quelle ist das Bundesland, dem die 2019er Münze gewidmet werden soll, vom Bundesverwaltungsamt nicht benannt worden.
Diesen Sachverhalt haben wir in diesem Thread schon thematisiert;
Reihenfolge der "2-€-Bundesländer-Serie Deutschland 2006 - 2021" in Gefahr.
 
... In der zitierten Quelle ist das Bundesland, dem die 2019er Münze gewidmet werden soll, vom Bundesverwaltungsamt nicht benannt worden.

Gibt es eine andere aktuelle Quelle als die in Post#2 genannte, die das Bundesland für die 2019er Gedenkmünze benennt ?
 
Ich kann in dem Link leider keinen Eintrag für die Bundesländerserie entdecken. Nur für die neue Münze Bundesrat. Oder übersehe ich etwas?
Es ist unklar ob damit die Bundesländerserie Münze oder eine neue bisher nicht angekündigte Münze gemeint ist.
 
Es ist unklar ob damit die Bundesländerserie Münze oder eine neue bisher nicht angekündigte Münze gemeint ist.
Verstehe!
Bisher wurden von amtlichen Stellen die bisherigen Münzen immer als 'Bundesländerserie' bezeichnet. Mir erschließt sich daher nicht, warum man die 2019er Ausgabe plötzlich als 'Bundesrat' betiteln sollte.
Abgesehen davon hat Sachsen-Anhalt den Bundesratsvorsitz in 2019 gar nicht, würde also inhaltlich gar nicht passen.
Also von meiner persönlichen Logik ausgehend, ist das eine separate weitere 2 Euro Münze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet