2€CC Deutschland 2022/2 "35 Jahre ERASMUS-Programm" (Gemeinschaftsausgabe) (DE027)

Die Antwort des BMF kam schnell ... und hat mich ein wenig überrascht. Was wie ein deutscher Plural aussieht, ist nicht wirklich einer. ;)

"(...) In der Tat wird auf der deutschen Münze die Ereignisbezeichnung „ERASMUS PROGRAMME“ zu lesen sein. Hintergrund ist, dass Deutschland sich im Hinblick auf die internationale, europäische Ausrichtung des Programms dafür entschieden hat, die britisch-englische Schreibweise des Ausgabeanlasses vom Originaldesign des Siegerentwurfes zu übernehmen. Die Europäische Kommission hat dies den Mitgliedstaaten freigestellt. (...)"

Als was der durchschnittliche Betrachter das wahrnimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...

Christian
 
Danke für die Klärung.

Wenn ich das aber lese, bekomm ich schon wieder Pickel.

Eine NATIONALE Ausgabe zu einem europäischen Programm. Da erwarte ich auch die deutsche Sprache auf der deutschen Münze und keine Englische!
 
Suche noch ein paar Röllchen für einen Tauschpartner im Ausland. Hat jemand noch was zum Nominal, was er mir abtreten kann? Buchstabe egal.

Euer Münzbär60
 
Das BVA hat die Prägestatistik 2022 veröffentlicht, aus der die tatsächlich hergestellten Münzsätze zu entnehmen sind.

Die 2€CC Deutschland 2022/2 "35 Jahre ERASMUS-Programm" (Gemeinschaftsausgabe) (DE027) gibt es demnach mit diesen endgültigen Auflagezahlen:

2022 Prägestatistik 1-Erasmus.jpg


Quelle: https://www.muenze-deutschland.de/fileadmin/user_upload/Praegestatistik_2022.pdf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet