• Werbung:
    Erhalten Sie $5 in Bitcoin für den Einstieg in Coinbase
    Haftungsausschluss: Das personalisierte 5-Dollar-Prämienangebot wird nach der Kontoerstellung angezeigt. Zeitlich begrenztes Angebot und solange der Vorrat reicht. Angebot für neue Benutzer verfügbar, die ihre Identität noch nicht überprüft haben. Das Angebot gilt nicht für neue Benutzer, die über das Empfehlungsprogramm an Coinbase weitergeleitet wurden oder die zuvor ein Konto mit anderen Kontaktinformationen eröffnet haben. Coinbase kann die Teilnahmebedingungen jederzeit nach eigenem Ermessen aktualisieren.
    Hier registrieren

2€CC Deutschland 2022 (2) "35 Jahre ERASMUS-Programm" (Gemeinschaftsausgabe)

chrisild

Sammler :)
Punkte Reaktionen
996
Die Antwort des BMF kam schnell ... und hat mich ein wenig überrascht. Was wie ein deutscher Plural aussieht, ist nicht wirklich einer. ;)

"(...) In der Tat wird auf der deutschen Münze die Ereignisbezeichnung „ERASMUS PROGRAMME“ zu lesen sein. Hintergrund ist, dass Deutschland sich im Hinblick auf die internationale, europäische Ausrichtung des Programms dafür entschieden hat, die britisch-englische Schreibweise des Ausgabeanlasses vom Originaldesign des Siegerentwurfes zu übernehmen. Die Europäische Kommission hat dies den Mitgliedstaaten freigestellt. (...)"

Als was der durchschnittliche Betrachter das wahrnimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...

Christian

Punkte Reaktionen
824
Danke für die Klärung.

Wenn ich das aber lese, bekomm ich schon wieder Pickel.

Eine NATIONALE Ausgabe zu einem europäischen Programm. Da erwarte ich auch die deutsche Sprache auf der deutschen Münze und keine Englische!

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
2.426
Die Antwort des BMF kam schnell ... und hat mich ein wenig überrascht. Was wie ein deutscher Plural aussieht, ist nicht wirklich einer. ;)

"(...) In der Tat wird auf der deutschen Münze die Ereignisbezeichnung „ERASMUS PROGRAMME“ zu lesen sein. Hintergrund ist, dass Deutschland sich im Hinblick auf die internationale, europäische Ausrichtung des Programms dafür entschieden hat, die britisch-englische Schreibweise des Ausgabeanlasses vom Originaldesign des Siegerentwurfes zu übernehmen. Die Europäische Kommission hat dies den Mitgliedstaaten freigestellt. (...)"

Als was der durchschnittliche Betrachter das wahrnimmt, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...

Christian
Ist da noch nicht angekommen, dass British-Anglien gar nicht mehr mittut bei Europa?
Englisch in der EU ist nur noch als zweite Sprache Amtssprache in Irland und Malta.

Oben