2€CC Deutschland 2022/1 "Thüringen - Wartburg bei Eisenach" (DE026)

Die Münze Deutschland war etwas schneller und bietet ein Poster Münzserie "Bundesländer" (ohne die Münze "Bundesrat") zum Download an.
 

Anhänge

  • Bundesländer.jpg
    Bundesländer.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal alle 16 auf einen Blick zu sehen. :)
Für mich ist die Erste (2006 Holstentor) die schönste Münze der Serie, sie ist einfach, schlicht und grafisch sehr gelungen. Man hätte diese (Rand-) Gestaltung beibehalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war die schönere Gestaltung der ersten vier Münzen nicht vorschriftskonform.
 
... Man hätte diese (Rand-) Gestaltung beibehalten sollen.

Leider war die schönere Gestaltung der ersten vier Münzen nicht vorschriftskonform.

So ist es. Man kann es sehen, wenn man sich die länderübergreifenden Münzbilder der ersten Jahre mal nebeneinander ansieht. Es war schon ein schönes Durcheinander bei der Randgestaltung, die (bei der EU) nach Vereinheitlichung "schrie":

Screenshot (394).jpg



Näheres wurde im der "EMPFEHLUNG DER KOMMISSION vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen" (Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2008) 8625) geregelt, veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union am 14.01.2009 unter L 9/52.

Siehe angehängte pdf-Datei.
 

Anhänge

  • 2009-01-14 Amtsblatt EU, Empfehlung.pdf
    50,1 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet