2€CC Deutschland 2022/1 "Thüringen - Wartburg bei Eisenach" (DE026)

Mir gefällt der Entwurf auch. Und wie ich "nebenan" (bei BB/Sanssouci) schrieb: Wenn ein Gebäude so konzipiert ist, dass der Besucher den Eindruck möglichst perfekter Symmetrie gewinnen soll, dann liegt es nahe, diesen Eindruck auch auf einer Münze, Briefmarke usw. wiederzugeben.

Schon bei einigen Kirchengebäuden (z.B. NI/Michaeliskirche, BW/Maulbronn) ist dieses Prinzip gebrochen, auch weil der Besucher nicht unbedingt auf diese Blickachse "gelenkt" wird, wenn er sich auf das Gebäude zubewegt. Und bei BY/Neuschwanstein oder eben der Wartburg ist Symmetrie eh nicht machbar. ;)

Tschüs,
Christian
Ich wohne ganz in der Nähe des Klosters Maulbronn und ich muss sagen, dass die zwei auf der Münze abgebildeten Motive genau die Perspektiven sind, die ich in meinem Gedächtnis direkt sehe, wenn ich an dieses Kloster denke. ich finde, dass diese Münze daher sehr gelungen ist. Vor allem auch, weil sie gleich zwei Komponenten des (viel größeren) Klosterareals abbildet
 
...und ich dachte, der nächste Thüringenzwickel wäre aufgetaucht.
Schade, nur ein "fehlgeleiteter Beitrag". ;)
 
So komme gerade vom Einkaufen zurück. Die Idee mit der Spasskasse klang gut aber man kann sich den Weg ersparen.

1.) Nach Umbau sieht der Schalterbereich aus wie ein Hotelrezeption. Um da rein zu gelangen muss man zuerst klingeln und ein in Duftwasser erträngter Angestellte kommt raus und fragt was man wolle.

2.) ja nee, war klar. Die haben sowas natürlich nicht. (Servicewüste BRD)
 
So komme gerade vom Einkaufen zurück. Die Idee mit der Spasskasse klang gut aber man kann sich den Weg ersparen.

...

2.) ja nee, war klar. Die haben sowas natürlich nicht. (Servicewüste BRD)
Warum sollte diese Münze schon landesweit in den Banken bereitliegen? Offizieller Ausgabetermin ist immer noch der 25. Januar - und das ist nach meiner Rechnung erst in einer Woche.

Dass die ein oder andere Münze sich schon heimlich auf den Weg gemacht hat heißt ja nicht, dass es schon eine Massenflucht der Münzen aus den Prägestätten gibt. ;)
 
Warum sollte diese Münze schon landesweit in den Banken bereitliegen? Offizieller Ausgabetermin ist immer noch der 25. Januar - und das ist nach meiner Rechnung erst in einer Woche.

Dass die ein oder andere Münze sich schon heimlich auf den Weg gemacht hat heißt ja nicht, dass es schon eine Massenflucht der Münzen aus den Prägestätten gibt. ;)
Da könntest du recht haben. Aber die Antwort des Bankers war nicht, das man diese Münze später mal bekommt.
Die Antwort war leider, sowas bekommen wir nicht. Im letzten Jahr hatte ich es auch versucht, nur damals nach dem offiziellen Ausgabetermin.
 
Da könntest du recht haben. Aber die Antwort des Bankers war nicht, das man diese Münze später mal bekommt.
Die Antwort war leider, sowas bekommen wir nicht. Im letzten Jahr hatte ich es auch versucht, nur damals nach dem offiziellen Ausgabetermin.
Ach, woher soll der arme Kerl wissen, was demnächst wann per Geldtransporter zur Bargeldversorgung angeliefert wird? Da ist eine kurze ablehnende Antwort für ihn die leichtere Option.
 
943E7C18-4FE2-4580-8383-38E1B4456221.jpeg

Quelle: Facebook
 
Bei Kleinanzeigen sind/waren auch schon welche im Angebot.
 
"Die 2-Euro-Umlaufmünze mit Gedenkcharakter „Thüringen“ in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (2 Euro) über die Filialen der Deutschen Bundesbank in den Verkehr gebracht.

Bitte beachten Sie, dass eine Ausgabe dieser Münzen bei einer Filiale der Deutschen Bundesbank an Privatpersonen nicht möglich ist, solange die Filiale für Privatkunden geschlossen sind. Hinweise zu den Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite der jeweiligen Filiale. Die Münzen werden im Rahmen der regulären Bargeldversorgung von Banken und dem Handel nach und nach in Umlauf gegeben und tauchen somit früher oder später im Zahlungsverkehr auf."


Quelle:
 
"Die 2-Euro-Umlaufmünze mit Gedenkcharakter „Thüringen“ in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (2 Euro) über die Filialen der Deutschen Bundesbank in den Verkehr gebracht.

Bitte beachten Sie, dass eine Ausgabe dieser Münzen bei einer Filiale der Deutschen Bundesbank an Privatpersonen nicht möglich ist, solange die Filiale für Privatkunden geschlossen sind. Hinweise zu den Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite der jeweiligen Filiale. Die Münzen werden im Rahmen der regulären Bargeldversorgung von Banken und dem Handel nach und nach in Umlauf gegeben und tauchen somit früher oder später im Zahlungsverkehr auf."


Quelle:
Mit „früher“ ist hier aber nicht das zeitliche „früher“ gemeint. Umgangssprachlich bedeutet „früher oder später“ eher „irgendwann mal“, aber doch sicher nicht vor offizieller Ausgabe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet