2€CC Deutschland 2022/1 "Thüringen - Wartburg bei Eisenach" (DE026)

Mir gefällt der Entwurf auch. Und wie ich "nebenan" (bei BB/Sanssouci) schrieb: Wenn ein Gebäude so konzipiert ist, dass der Besucher den Eindruck möglichst perfekter Symmetrie gewinnen soll, dann liegt es nahe, diesen Eindruck auch auf einer Münze, Briefmarke usw. wiederzugeben.

Schon bei einigen Kirchengebäuden (z.B. NI/Michaeliskirche, BW/Maulbronn) ist dieses Prinzip gebrochen, auch weil der Besucher nicht unbedingt auf diese Blickachse "gelenkt" wird, wenn er sich auf das Gebäude zubewegt. Und bei BY/Neuschwanstein oder eben der Wartburg ist Symmetrie eh nicht machbar. ;)

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Entwurf auch sehr gut. Hoffentlich wird er auch so umgesetzt. Deutlich besser als der 100er.
 
Finde den Entwurf auch sehr gut. Hoffentlich wird er auch so umgesetzt. Deutlich besser als der 100er.

Ich gebe dir zwar Recht, dass der Entwurf wirklich sehr gut gelungen ist. Andererseits frage ich mich jedoch, warum man schon wieder die Wartburg auf einer Münze verewigt? Bei den 100ern ging es ja um das UNESCO-Welterbe. Dort ist es klar. Aber hier geht es um das Bundesland Thüringen. Ich könnte mir vorstellen, dass Thüringen noch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten als nur die Wartburg.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Thüringen noch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten als nur die Wartburg.
Denkbar wäre zum Beispiel das eindrucksvolle "Doppel" aus Dom und Severikirche in Erfurt gewesen. Aber die Festlegung, welches Gebäude das jeweilige Bundesland repräsentieren soll, kam ja schon zu einem recht frühen Zeitpunkt und hat auch kaum Änderungen erfahren ...

Tschüs,
Christian
 
Ich gebe dir zwar Recht, dass der Entwurf wirklich sehr gut gelungen ist. Andererseits frage ich mich jedoch, warum man schon wieder die Wartburg auf einer Münze verewigt? Bei den 100ern ging es ja um das UNESCO-Welterbe. Dort ist es klar. Aber hier geht es um das Bundesland Thüringen. Ich könnte mir vorstellen, dass Thüringen noch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten als nur die Wartburg.

Das hab ich mich auch gefragt. Eine andere Motivwahl wäre sicherlich spannender gewesen. Dann hat aber die Freunde über die deutlich schönere Umsetzung überwogen.

Denkbar wäre zum Beispiel das eindrucksvolle "Doppel" aus Dom und Severikirche in Erfurt gewesen. Aber die Festlegung, welches Gebäude das jeweilige Bundesland repräsentieren soll, kam ja schon zu einem recht frühen Zeitpunkt und hat auch kaum Änderungen erfahren ...

Tschüs,
Christian

War mir recht sicher, dass es der Dom und die Severi wird. Eben weil die Wartburg schon den 100er hat. Aber so kann man sich täuschen. So richtig viel mehr will mir jetzt auch auch nicht einfallen (was auch zu den anderen Bundesländern passen würde!). Vielleicht hat man diese Wahl wegen dem religiösen Bezug nicht getroffen, die Wartburg ist ja eher ein weltliches Erbe, auch wenn sie besonders wegen der Bibelübersetzung durch Luther bekannt geworden ist.
 
Ein Münzenhandelshaus schreibt auf seiner Netzseite, dass die Ausgabe nicht wie geplant am 25. Januar 2022 stattfinden wird und hat als Termin (das kann ich allerdings nicht ernst nehmen) den 31. Dezember 2022 ausgerufen.

Nun gut, das kennen wir ja schon. Die Spiegelglanzversion wird man vermutlich dennoch bei der Münze Deutschland bestellen können und geliefert bekommen.

Und die Normalprägung wird schon irgendwie zu uns Sammlern durchsickern, das war letztes Jahr ja genauso.
 
Ein paar Frühstarter sind aber bereits unterwegs. Hat ' ne Kollegin heute in ihrer Kasse gefunden.

P.S. wollte sie leider nicht rausrücken :crying:
 

Anhänge

  • IMG-20220109-WA0000.jpg
    IMG-20220109-WA0000.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiegelglanz Set ist seit ein paar Tagen bei der Münze bestellbar.

Vielleicht für der die das ein oder andere interessant, da das 2021er, warum auch immer, so sau teuer ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet