2€CC Deutschland 2023/1 "Hamburg - Elbphilharmonie" (Serie: Bundesländer II) (DE028)

Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.538
Punkte Reaktionen
2.067
Die Münze ist recht gelungen.

Ich hoffe man setzt das Bild wirklich besser in die Szene wie mit einem oder mehreren Booten und Schiffen.
Man sollte sehen können, dass das Ding am Wasser liegt. Ich wünsche mir das man bei der neuen Serie mehr Leben in die Motive reinbringt.
Mein Wunsch wurde erhört. :lachtot:


Vermutlich werden jetzt einige, die bei der zweiten Länderserie aufhören wollten zu sammeln, sich das nocheinmal überlegen.
 

hh1969

Moderator...und seit über 20 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.411
Punkte Reaktionen
1.861
Ja, stimme zu, eine schöne detailreiche Münze. Gefällt mir.
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.208
Punkte Reaktionen
4.672
Vermutlich werden jetzt einige, die bei der zweiten Länderserie aufhören wollten zu sammeln, sich das nocheinmal überlegen.
Solange unsere Behörden die Münzen auch weiterhin in großer Stückzahl für den Umlauf prägen, sollte dies kein Problem sein. Hoffentlich kommt man hier nicht auf den Geschmack belgischer Ausgabepraktiken oder maktesischer Auflagehöhen
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.350
Punkte Reaktionen
1.189
Mein Wunsch wurde erhört. :lachtot:
Hehe, stimmt. Deutschland mit "DE" abzukürzen, wie z.B. auf den Personalausweisen, fällt ihnen ja nach wie vor nicht ein. Bei deutschen Münzen sind Kfz-Kennzeichen eben immer noch relevanter als Internet-Kürzel. Hab' mich vorhin mit einem Bekannten (aus Frankreich) über das Motiv unterhalten; die Elbphilharmonie kannte er zwar, aber er hätte nichts dagegen (gehabt), wenn auf den Münzen auch das Motiv genannt wäre. Nix da, meinte ich, das hat man 16 Jahre lang nicht gemacht und das wird man nun 16 Jahre lang nicht machen. Aber dass der Entwurf gut aussieht, darüber waren wir uns einig ...
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.407
Punkte Reaktionen
7.885
Eigentlich nicht schlecht, diese Münze. Aber bei diesem Bauwerk kann man auch nicht viel falschmachen.

Ich hatte die Beiträge hier mal rückwärts gelesen und war auf den Entwurrf sehr gespannt, und dann doch ein wenig enttäuscht, als ich ihn sah.
 
Registriert
02.07.2015
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
358
Einige weitere Bilder, die in einer privaten Facebook-Gruppe geteilt wurden. Daher auch keine Quelle.

295946522_2597242637079075_1188239669316253256_n.jpg


296090633_2597242717079067_2878744333708185233_n.jpg
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
1.460
Punkte Reaktionen
1.245
....
Die Künstlersignatur hat mich erst stutzen lassen; das sah für mich nach mehr als "MO" aus. Aber Michael Otto liebt es wohl ein wenig schnörkelig...
Offensichtlich nicht nur schnörkelig, sondern auch verspielt, mit Lorbeerkranz (?) als O.

Es ist schon erstaunlich, wieviel Details in der Entwurfsbearbeitung vorhanden sind, die in der Prägeumsetzung nicht realisiert werden können. Tolle Bilder!
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.538
Punkte Reaktionen
2.067
Oh, hatte schon gedacht das dies ein Bild der PP Variante ist. Hmm, dann wäre es eine Überlegung wirklich wert gewesen diese Münze auch in PP zu holen.
 
Registriert
16.01.2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
64
Moin zusammen,

ich bin ja eigentlich kein Euromünzensammler sondern sammel nur Münzen und Medaillen mit Bezug zu Hamburg. Der ist in diesem Fall ja bestens gegeben. Meine Frage nun als unwissender auf diesem speziellen Sammelgebiet der Euromünzen ist, wo bekomme ich diese im guten möglichst unzirkulierten Zustand her. Im Internet findet man ja bei einigen Münz-Händlern schon Vorbestellungsmöglichkeiten für diese Münze zu einem günstigen Preis, mir scheint es dabei aber eher um Adress und Kundenfang zu gehen!? Wo bekomme ich die Münzen dann nach dem Ausgabedatum zu fairen Konditionen?! Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet