2€CC Deutschland 2023/1 "Hamburg - Elbphilharmonie" (Serie: Bundesländer II) (DE028)

Moin zusammen,

ich bin ja eigentlich kein Euromünzensammler sondern sammel nur Münzen und Medaillen mit Bezug zu Hamburg. Der ist in diesem Fall ja bestens gegeben. Meine Frage nun als unwissender auf diesem speziellen Sammelgebiet der Euromünzen ist, wo bekomme ich diese im guten möglichst unzirkulierten Zustand her. Im Internet findet man ja bei einigen Münz-Händlern schon Vorbestellungsmöglichkeiten für diese Münze zu einem günstigen Preis, mir scheint es dabei aber eher um Adress und Kundenfang zu gehen!? Wo bekomme ich die Münzen dann nach dem Ausgabedatum zu fairen Konditionen?! Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
Diese Münze wirst du bei einer Auflage von 30 Mio. demnächst zum Preis von 2,- € an jeder Bankfiliale bekommen können. Frag nach Münzen direkt aus der Ausgaberolle.
 
Diese Münze wirst du bei einer Auflage von 30 Mio. demnächst zum Preis von 2,- € an jeder Bankfiliale bekommen können. Frag nach Münzen direkt aus der Ausgaberolle.
Viele Banken beziehen leider keine prägefrischen Münzen des aktuellen Jahrgangs mehr, da die Kosten dafür höher liegen als die für gemischte Rollen von privaten Bargelddienstleistern.
Zumindest in jeder Bundesbank-Filiale wirst du jedoch garantiert Erfolg haben.
 
Zumindest in jeder Bundesbank-Filiale wirst du jedoch garantiert Erfolg haben.
Immerhin dürfte das in Hamburg kein Problem sein – da ist ja noch eine vor Ort. :) Ansonsten gibt es ja nicht mehr allzu viele BuBa-Filialen.

@Münzfuß – Wenn Du es einrichten kannst, während der Öffnungszeiten der Hamburger Filiale (Mo-Fr 8.30-12.30 h) dorthin zu gehen, ist das sicherlich eine gute Lösung, auch weil Du dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "Hamburger" Münzen (Münzzeichen J) bekommen wirst.
 
In Hamburg in einer Bundesbankfiliale für genau 2 Euro (so viel Du davon möchtest).
 
Ok, vielen Dank für eure hilfreichen und übereinstimmenden Antworten.
Dann werde ich wohl nach dem Ausgabedatum mal der Bundesbank Filiale in Hamburg einen Besuch abstatten und auf eine Vorbestellung im Internet bei einem Händler verzichten.
 
Hamburg wird es zu eigenen Ehren nicht schaffen eine qualitativ schöne Münze zu prägen. Haben die schon die letzten Jahre oder überhaupt nie hinbekommen. Daher bezweifel ich es, das sich 2023 da was ändern wird.
 
Ob man dann bei der 2. Bundesländer Serie „Berlin“ als letztes Bundesland dran nimmt? Je nachdem, ob der Flughafen noch existiert oder nicht.
 
Ob man dann bei der 2. Bundesländer Serie „Berlin“ als letztes Bundesland dran nimmt? Je nachdem, ob der Flughafen noch existiert oder nicht.
Nein!

Die Reihenfolge der neuen Bundesländerausgaben ist hier beschrieben:

 
Huhu,

weiß man ob es mit der ersten Lieferung wieder so einen Schuhkarton für die Blister gibt?
Der erste ist ja bereits voll und ich fand den grundsätzlich ganz gut.
 
Ok, vielen Dank für eure hilfreichen und übereinstimmenden Antworten.
Dann werde ich wohl nach dem Ausgabedatum mal der Bundesbank Filiale in Hamburg einen Besuch abstatten und auf eine Vorbestellung im Internet bei einem Händler verzichten.
Moin,
dann nicht unbedingt am 1. Tag der Ausgabe oder wenige Tage danach hingehen. Denn dann mußt Du Dich in eine lange Reihe anderer Interessenten einordnen. Und, so mache ich es häufig: dann gleich eine ganze Rolle holen und die allerbesten Münzen für die eig. Sammlung bzw. zum Tauschen entnehmen. Und den Rest peu a peu in den Zahlungsverkehr geben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet