2€CC Deutschland 2023/1 "Hamburg - Elbphilharmonie" (Serie: Bundesländer II) (DE028)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.433
Punkte Reaktionen
17.497
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hintergrundwissen:

Elbphilharmonie


1639067536941.png


Die Elbphilharmonie (kurz auch „Elphi“ genannt)[2][3] ist ein im November 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg. Sie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt und ein „Kulturdenkmal für alle“ zu schaffen.[4][5][6] Das 110 Meter hohe Gebäude im Stadtteil HafenCity liegt am rechten Ufer der Norderelbe an der Spitze des Großen Grasbrooks zwischen den Mündungen der Hafenbecken Sandtorhafen und Grasbrookhafen. Es wurde unter Einbeziehung der Hülle des früheren Kaispeichers A (Baujahr 1963) errichtet. Auf diesen Sockel wurde ein moderner Aufbau mit einer Glasfassade gesetzt, die an Segel, Wasserwellen, Eisberge oder einen Quarzkristall erinnert. Die Lage am Kaiserhöft ist von der einstigen industriellen Hafennutzung und der neugotischen Backsteinarchitektur der Speicherstadt geprägt.

Quelle und mehr: Elbphilharmonie – Wikipedia
 
Serie Bundesländer 2023 - 2038:

Offensichtlich geht man bei der Münzausgabe wieder nach der Reihenfolge der Bundesländer beim Vorsitz im Bundesrat.

Demnach dürfte die Reihenfolge folgendermaßen aussehen:

2023 Hamburg
2024 Mecklenburg-Vorpommern
2025 Saarland
2026 Bremen
2027 Nordrhein-Westfalen
2028 Bayern
2029 Baden-Württemberg
2030 Niedersachsen
2031 Hessen
2032 Sachsen
2033 Rheinland-Pfalz

Für die Folgejahre ist der Vorsitz im Bundesrat noch nicht festgelegt.

Da nach dem Königsteiner Abkommen vom 30. August 1950 die Reihenfolge im Vorsitz des Bundesrates absteigend nach der Einwohnerzahl bestimmt wird, dürfte nach heutigem Stand (!) die Liste so fortgeführt werden:

2034 Berlin
2035 Schleswig-Holstein
2036 Brandenburg
2037 Sachsen-Anhalt
2038 Thüringen


Quelle: Präsidentschaften des Bundesrates ab dem Geschäftsjahr 2022/2023

EDIT 10.12.2021: Liste für die Zeit ab 2034 ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angekündigte Motiv klingt verheißungsvoll (warten wir einmal die Umsetzung ab) - aber: Dass eine 2. Bundesländer-Serie aufgelegt wird, finde ich generell langweilig. Außerdem ist man da ein Stück weit unflexibel, wirklich relevanter Personen/historischer Vorgänge mit einer Umlaufgedenkmünze zu gedenken (ich bin kein Fan von 2 x 2€CC pro Jahr).
 
Völlige Ideenlosigkeit und langfristige Festlegung und danach die dritte und die vierte Serie, besondere Bauwerke gibt es ja reichlich.
 
Deutschland hat gestern dem Europäischen Rat den Entwurf für eine nationale 2-€-Gedenkmünze eingereicht.

Screenshot (186).png
 
Das Thema ging/geht derzeit offenbar durch die Medien, s. zum Beispiel hier. Die "Bild" hat dann gleich mal einen eigenen Entwurf präsentiert. OK, so kann die Münze gar nicht aussehen, aber ... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet