2€CC Deutschland 2023/2 "1275. Geburtstag Karl der Große" (DE029)

Schöner Anlass, aber ein ziemlich krummer Jahrestag. ;) Mal schauen, ob sich da andere Euro-Länder zu einer Gemeinschaftsausgabe hinreißen lassen ...
Ich habe in der Schule gelernt, dass Karl der Große wohl nicht schreiben konnte. Aus diesem Grunde soll er in die mittige Raute des Siegels einen Haken gemacht haben, wenn er mit dem Inhalt des Textes einverstanden war. Ein Häkchen als Unterschrift. :)
 
@hassemalnemark - Stimmt, s. auch hier (wo zudem das Lesen des "Monogramms" erklärt wird). Na ja, ein paar ;) Jahre später wurde das durch den schönen Satz "Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig" ersetzt ...
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung

17.08.2022

BRIEFMARKEN UND SAMMLERMÜNZEN

2-Euro-Gedenkmünze „1275. Geburtstag Karl der Große“​

  • Nummer 23
1660747864242.png


Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 2-Euro-Gedenkmünze „1275. Geburtstag Karl der Große“ prägen zu lassen und im März 2023 herauszugeben. Die Münze würdigt Karl den Großen (748 - 814), König der Franken und römischer Kaiser, dessen Geburtstag sich im Jahr 2023 zum 1275sten Mal jährt.

Die nationale Seite (Bildseite) wurde von dem Künstler Tobias Winnen aus Berlin gestaltet.

Sie kombiniert zwei zeitgenössische Bildelemente. Das persönliche Monogramm des Kaisers und das Oktogon des Aachener Doms. Beide Motive verschmelzen sehr gekonnt zu einem zentralen Kunstwerk eigener Prägung. Die Arbeit besticht durch ihre dynamische, plastische Gestaltung. Insgesamt entsteht eine innovative Würdigung von Karl dem Großen, einer herausragenden Gestalt der europäischen Geschichte.

Der innere Teil der Münze zeigt ferner im oberen Bereich den Schriftzug „KARL DER GROßE“ sowie im unteren Bereich das Ausgabejahr „2023“, die Jahreszahlen „748 - 814“, die Länderkennung „D“ für das Ausgabeland Deutschland, das Prägezeichen der jeweiligen Münzstätte („A”, „D”, „F”, „G” oder „J”) und die Initialen des Künstlers („TW“). Auf dem Außenring der nationalen Seite sind die zwölf Europasterne angeordnet.

Die europäische Seite entspricht der ab 2007 verwendeten gemeinsamen Wertseite der 2-Euro-Umlaufmünze. Sie zeigt eine Europakarte ohne Ländergrenzen.

Die technischen Parameter der 2-Euro-Gedenkmünze entsprechen denen der „normalen“ 2-Euro-Umlaufmünze.

Der Münzrand der deutschen 2-Euro-Gedenkmünze enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift:

„EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“

sowie einen stilisierten Bundesadler.

Die für den Umlauf bestimmte Auflagenhöhe wird bis zu 20 Mio. Stück betragen.

Die Münze ist gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum.

Quelle: 2-Euro-Gedenkmünze „1275. Geburtstag Karl der Große“ - Bundesfinanzministerium - Presse
 
Immerhin hat man dieses Mal korrekt das ẞ (großes ß) verwendet (statt SS wie in "GEMÄSSIGTE ZONE").
 
Na ja, "korrekt" ist beides - so eine Münze ist ja kein Reisepass o.ä. ;) Vermutlich wurde das "große Eszett" gewählt, weil auf diese Weise das dritte Wort ähnlich lang wie das erste ist. Völlig OK, aber mir kommt's so vor, als habe der Gestalter sich gesagt, "ach, was soll's, dann werf' ich eben ein kleines ß zwischen die Großbuchstaben".
 
Ja, das hatte ich mir auch nicht verkneifen können (#10). Das große Eszett ist aber auch nicht leicht - Großbuchstaben sollen in der Regel keine Ober- oder Unterlängen haben (also "alles gleich hoch"), zugleich muss ein Buchstabe möglichst auf Anhieb erkennbar sein. Vermutlich werden noch ein paar Jahre vergehen, bis wir für zahlreiche Schriften ein gutes ẞ haben ...
 
Ich hätte den langen Strich vom ß noch etwas länger nach hinten unters O gezogen. Hätte sicher stimmiger gewirkt.
 
Ist demnach eine Schriftart serifenloser Versalien bei allen Nominalen vorgegeben?

Die Gestaltung des Namen KARL DER GROẞE hätte wohl von einer anderen Schriftart profitiert, vergleichbar der 2023 20€ Rechenmaschine des Wilhelm Schickard?
 
Gab es diese "Zusammenführung" von D und Prägebuchstabe schon mal so?
Ergäbe dann die Kombinationen DA DF DG DH und die Agentin Doppel-D.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet