2€CC Deutschland 2023/2 "1275. Geburtstag Karl der Große" (DE029)

Es hat den Vorteil das man nicht lange nach einem zweiten einzelnen Buchstaben suchen muss. Wie schnell eine Münze falsch einsortiert wird, blos weil man das Länderkürzel für die Prägeanstalt München gehalten hat.



Ich wäre unbedingt dafür das man die Euromünzen modifizieren sollte.
Die Europasterne sollen auf die Nominalseite wandern und der freie Platz auf der Rückseite soll für jedes Land dazu dienen seinen vollständigen Ländernamen hinzuschreiben. Wie bei den ersten 4 Jahren Deutschland.

Gerne kann bei 12 Uhr Noch EU oder das Ausgabejahreszahl stehen.
Wenn das Länderkürzel ein ganz normales "DE" wäre (statt des "D", das sich ja fast nur auf Kfz-Kennzeichen findet ;) ), bestünde die Verwechslungsgefahr noch weniger. Mir reicht das Kürzel vollkommen aus; ich würde den freien Platz lieber anders genutzt sehen:

Die Sache mit den Sternen sehe ich genau so. Der Witz ist ja, dass wir sie ohnehin auf allen Wertseiten haben. Wenn sie dort so angeordnet wären wie auf der Flagge, hätte man auf der Vorderseite mehr Platz. Ob ein Land dann seinen vollständigen Namen auf dem Ring unterbringt oder den Platz lieber für das Motiv nutzt, sollte jedem Mitgliedsstaat überlassen bleiben. Irland beispielsweise schreibt nie mehr als die vier Buchstaben "éire" auf die Münzen. :)
 
Mir gefällt das Motiv überhaupt nicht - aber als "Geschichts-Fan" hoffe ich, dass es die auch in einer schönen "Verpackung" gibt.
Allein mir fehlt der Glaube...
 
Mir gefällt das Motiv überhaupt nicht - aber als "Geschichts-Fan" hoffe ich, dass es die auch in einer schönen "Verpackung" gibt.
Allein mir fehlt der Glaube...
Wenn nicht, dann nimm doch einfach die diesjährige Ausgabe aus Andorra:

2022 AD017 Andorra Karl der Große.jpg
 
Hintergrundwissen:

2023 DE029 Deutschland Karl der Große.jpg


Karolus-Monogramm


Monogramm Karls des Großen

Das Karolus-Monogramm (auch Karlsmonogramm) war das offizielle Signum Karls des Großen, der, selbst des Schreibens nicht mächtig, von einem Schreiber das Monogramm vorschreiben ließ und mit einem finalen Strich, dem Vollziehungsstrich, dem Signum Gültigkeit verlieh.

Das Monogramm besteht aus den über ein Kreuz verbundenen Buchstaben K-R-L-S, die um eine Raute angeordnet sind, die im oberen Teil den Vollziehungsstrich in Form eines y enthält. Die Raute ergibt insgesamt ein O, während die obere Hälfte als A und die untere Hälfte als U zu lesen sind. Das ergibt in der richtigen Reihenfolge K→A↑R↓O↓L↑U→S.


Quelle und mehr:
 
Offtopic:

Muss diese Münze nun auch in diese Liste aufgenommen werden? ;);)

JK.jpg


 
Wie üblich gibt es auch zu dieser Münze (nach einiger Zeit) die Dokumentation des Design-Wettbewerbs. Mir gefällt der Siegerentwurf am besten, gerade weil er auf ein Porträt – das ja kaum historisch wäre – verzichtet. Aber der Nachrücker (*) wäre auch OK, weil er sich immerhin auf frühe Abbildungen Karls bezieht.

(*) ... was auch immer dieser Begriff konkret bedeutet. "Wenn der Künstler, der gewonnen hat, plötzlich keinen Bock mehr hat, nehmen wir halt den Nachrücker?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bisher nicht aufgefallen ist: Die Umschrift auf der Vorderseite ist ja in Versalien, was auch das "ß" einschließt. Offenbar hatte der Künstler zunächst - im Gipsmodell sichtbar - versucht, eine Form zu verwenden, die den Großbuchstaben verdeutlicht, also etwa ẞ ... aber das wurde später in eine "rundere" Form geändert, die für mich (da mögen die Geschmäcker verschieden sein) eher wie ein Kleinbuchstabe aussieht.

Der Grund für meine späte Erkenntnis :) ist dieser Artikel der Rheinischen Post, leider hinter der Paywall. (Grund dafür, dass der Beitrag in einem niederrheinischen Lokalteil erschienen ist: Der Künstler Tobias Winnen lebt in Berlin, studiert oder studierte aber an der Hochschule Niederrhein.) Ich hab' mal kurz die entscheidende Stelle hier markiert ...
 

Anhänge

  • DE23Karl.jpg
    DE23Karl.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet