2€CC Estland 2016 "100. Geburtstag von Paul Keres" (EE003)

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
10.491
Die estische Post hat zu Ehren von Paul Keres an dessen 90. Geburtstag diese abgebildete mit einer passenden aufgedruckten Briefmarke vorfrankierte Postkarte zum Verkauf angeboten:

Anhang anzeigen 110461

.. und bereits im Jahr 1994 gab Estland einen 5 Krooni Geldschein zu Ehren von Paul Keres heraus :

Anhänge

• S01.JPG
    S01.JPG
    679,8 KB · Aufrufe: 240
  • S02.JPG
    S02.JPG
    708,9 KB · Aufrufe: 249

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
15.075
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
C 425/18 DE Amtsblatt der Europäischen Union 18.12.2015

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünze

(2015/C 425/11)

2016 EE Keres.jpg

Nationale Seite der von Estland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Estland

Anlass: 100. Geburtstag des berühmten estnischen Schachgroßmeisters Paul Keres

Beschreibung des Münzmotivs: Die Münze zeigt ein Porträt des berühmten estnischen Schachspielers Paul Keres mit einigen Schachfiguren. Oben links steht im Halbkreis der Schriftzug „PAUL KERES". Auf der linken Seite steht der Name des Ausgabestaates „EESTI" und darunter das Ausgabejahr „2016".

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge zu sehen.

Prägeauflage: 500 000

Ausgabedatum: Januar 2016

Anhänge

• 2015-12-18 Amtsblatt Estland Keres.pdf
    403,4 KB · Aufrufe: 206
Punkte Reaktionen
439
Designer : Riho Luuse
Prägestätte : Lithuanian Mint (Vilnius)

Quelle: Eesti Pank

Punkte Reaktionen
858
Die Bestellung der Münze gestaltet sich als extrem schwierig, da es anscheinend einen sehr großen Andrang auf die Seite gibt und somit diese extrem langsam ist bzw. man oft timeouts bekommt. :(
Ich versuche es schon seit 11 Uhr.

Punkte Reaktionen
649
Also bei mir klappt alles ganz einfach, nur gibts ja keine Lieferung nach Deutschland. :( Ich wollte mir eine Coincard, n paar Einzelmünzen und einen 2011er KMS bestellen... :(

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet