2€CC Estland 2016 "100. Geburtstag von Paul Keres" (EE003)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
Estland plant die Ausgabe der ersten eigenständigen 2€ Gedenkmünze. Gewidmet ist sie dem großen Schachspieler Paul Keres der vor 100 Jahren geboren wurde.

220px-Paul_Keres_1969.jpg


Paul Keres – Wikipedia

Ein Designwettbewerb wurde ausgeschrieben.

Quelle: Eesti Pank kuulutab esmakordselt välja 2-eurose mälestusmündi kujunduskonkursi | Eesti Pank
 
euromunter meldet:

geplante Auflage: 500.000, davon 5.000 in Coincard (BU)
 
Teil der Pressemeldung der estnischen Bank
Google Übersetzung :

Paul Keres Gedenk 2- € -Münze zu einem besonderen Design oder käibemündil gewidmet zeigt die große Figur Porträt mit dem Namen der estnischen Schach und Schachfiguren. Es wurde von Riho Luuse erstellt ist ein Designer, der auch entworfen Stempel hat. Zirkuliert im gesamten Euroraum und den Mitgliedstaaten bei der Koordinierung der Gestaltung der Münzen 2 € Gedenkmünzen im Umlauf zu Beginn des Jahres 2016 zu erreichen. Diese Münzen haben eine Auflage von 500 000, von denen 5.000 in BU-Qualität oder höher geprägt.
 
Hier das Ganze im stolperfreiem Englisch:

Eesti Pank:

The two-euro commemorative coin dedicated to Paul Keres, which will enter circulation as an ordinary coin with a special design, features a portrait of the great Estonian chess player with his name and some chess pieces. Riho Luuse, who created it, is a designer who has previously also designed postage stamps. The coin will circulate throughout the whole euro area, and the design will now be passed for approval to all the euro-area states before it is issued at the start of 2016. There will be 500,000 of the coins issued, of which 5000 will have the highest quality BU finish.

Thirty-one designs were submitted in the competition, and second and third places also went to designs by Riho Luuse, while fourth place went to Margus Kadarik and Toomas Niklus and fifth to Ivar Sakk.
 
Auch mich spricht das Motiv der Münze an. Ich denke hier dürfte auch der Laie erkennen, dass es sich um einen Schachspieler handelt. Mir gefällt es, wenn immer noch ein paar persönliche Details Hinzukommen als nur das reine Portrait. :)
 
Die estische Post hat zu Ehren von Paul Keres an dessen 90. Geburtstag diese abgebildete mit einer passenden aufgedruckten Briefmarke vorfrankierte Postkarte zum Verkauf angeboten:

EE 2006 Keres.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet