2€CC Estland 2017 "Estlands Weg in die Unabhängigkeit" (EE004)

Nachtrag zum Bild:

The design for the two-euro commemorative coin dedicated to the events that preceded Estonia’s independence shows oak leaves, bare oak branches and the trunk of an oak. The winding oak symbolises Estonia’s road to independence, the bare branches relate to the year 1917, and the leaves symbolise strength, achievement and longevity. The oak leaves feature on the great coat of arms of the Republic of Estonia. The winning design was created by Jaan Meristo. Second place in the design competition went to Tiiu Pirsko and Mati Veermets and third to Liina Lõõbas and Kristo Kooskora.

Quelle: Eesti Pank
 
Auf den ersten Blick habe ich doch jetzt tatsächlich gedacht, dass wäre ein finischer 2er. Erinnert von der Gestaltung her auch stark daran.
 
...

PS.Kommt mir das nur so vor oder sind Baummotive bei den Gedenkzweiern das Lieblingsmotiv schlecht hin?
Eine kleine Hilfe zur Beantwortung deiner Frage kannst du auf dem Datenblatt "Motivanalyse" in meiner "Gesamtübersicht" finden - siehe Link unten in meiner Signatur.
 
Eine kleine Hilfe zur Beantwortung deiner Frage kannst du auf dem Datenblatt "Motivanalyse" in meiner "Gesamtübersicht" finden - siehe Link unten in meiner Signatur.
Bäume kommen in der Regel nur als Nebenwlemente vor. Mit Ausnahme der öfter mal auftauchenden Olivenzweige und dem stilisierten Laubbaum auf dem französischen Kurs-Zweier konnte ich nur folgende Bäume zuordnen:

- Portugal 2007 mit Motiv Quercus suber (Korkeiche)
- Finnland 2015 mit Motiv vermutlich Pinus sylvestris (Wald-Kiefer)
- Finnland 2016 mit Motiv Quercus petraea (Trauben-Eiche)
Estland 2017 mit Motiv Quercus robur (Stiel-Eiche)

Motivvorschlag Baltikum 2018 mit Motiv Pinus sylvestris (Wald-Kiefer)
 
Hier ein Bild der Münze

2017 Estland FB_IMG_1497532503051.jpg

Quelle: Facebook 2 Euro swap club
 
Die Motivseite dürfte nur eine Photomontage sein.

Definitiv! Der Lichteinfall des Ringes kommt aus Richtung Zwei Uhr. Der Lichteinfall der Pille hingegen kommt eher aus Richtung Elf Uhr. Das sieht man gut an der Eichel über EESTI.
Gut beobachtet, Schneeflocke! :respekt:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet