2€CC Estland 2019/1 "150. Jahrestag des ersten Liederfestes" (EE007)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Wurde heute bekanntgegeben
Nähere Infos folgen
 
Das Liederfest ist eines der wichtigsten, wenn nicht gar das wichtigste Festival in Estland überhaupt. Diesem Fest wurden bereits zwei Münzen gewidmet:
1 Kroon, Estonia (zugleich mein aktueller Avatar...)
https://en.numista.com/catalogue/pieces10635.html Dazu kommt noch eine Goldmünze.

Ich freue mich als Estland-Sammler über diese Ausgabe sehr! :)
 
lt. der Mitteilung der Eesti Pank lautet der Ausgabeanlass

150. Jahrestag des ersten Liederfestes

Edit:
In der Auflistung "Schneller Zugriff" fehlt bei der zweiten estnischen Münze von 2019 auch noch der Zusatz "estnischsprachigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. der Mitteilung der Eesti Pank lautet der Ausgabeanlass

150. Jahrestag des ersten Liederfestes

Edit:
In der Auflistung "Schneller Zugriff" fehlt bei der zweiten estnischen Münze von 2019 auch noch der Zusatz "estnischsprachigen"
Diese Detailinfos zum Ausgabeanlass sind neu und standen bei der Anlage der Threads bzw. der Auflistung so noch nicht zur Verfügung.

Ich werde es anpassen.
 
Ab 23.09.2017 bis 22.11.2017 findet ein Wettbewerb zur Gestaltung der Münze statt. Beteiligen können sich Kinder und Jugendliche bis zum 19 Lebensjahr.

Siehe auch hier LINK (lastejaam.ee)

Die Zechnungen der Teilnehmer, werden in 4 Stufen unterteilt:
● Kinder bis 3 Klasse
● 4 - 6 Klasse
● 7 - 9 Klasse
● Oberstufe bis 19 Lebensjahr

Die Jury wählt 2 Zeichnungen je der Alterstufe.

Zwischen 12.02.2018 bis 04.03.2018 wird ein Referendum stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun informiert die Eesti Pank auch die internationale Öffentlichkeit mit dieser Mitteilung:

The design for the two-euro coin for the Song Celebration will be chosen in a design competition for children

  • The 150th anniversary of the song celebration falls in 2019, and the central bank is issuing a specially designed two-euro coin to commemorate this
  • The design for the coin will be chosen in a drawing competition for children
  • The competition will run from 23 September to 22 November
  • The overall winner will be decided in a public vote, and the best in each age group will win an iPad Pro

Eesti Pank is issuing a two-euro coin in 2019 dedicated to the 150th anniversary of the Song Celebration, and the design for the coin will be chosen in a design competition for children that started on Saturday.


“The tradition of Song Celebrations has great meaning for Estonians as it has united different generations, young and old. In the spirit of the anniversary of the state, we want to give children the chance to make a special gift that will end up in the wallets of people across Estonia and across Europe”, said Ardo Hansson, Governor of Eesti Pank.




Read more

Quelle: The design for the two-euro coin for the Song Celebration will be chosen in a design competition for children | Eesti Pank
 
Irgendwie werden in letzter Zeit immer mehr Münzwettbewerbe für Kinder ausgerufen. Grundsätzlich ist es ja mal eine gute Idee, aber in letzter Zeit nimmt es doch spürbar zu. Werden die gelernten Münzdesigner zu teuer oder woran liegt das? :confused:
 
Irgendwie werden in letzter Zeit immer mehr Münzwettbewerbe für Kinder ausgerufen. Grundsätzlich ist es ja mal eine gute Idee, aber in letzter Zeit nimmt es doch spürbar zu. Werden die gelernten Münzdesigner zu teuer oder woran liegt das? :confused:

ich nehm mal an, so soll der nachwuchs an sammlern generiert werden.

die "alten" sterben ja alle weg...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet