2€CC Estland 2021/2 "Der Wolf, Estlands Nationaltier" (EE012)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.719
Punkte Reaktionen
13.854
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hintergrundwissen:

Wolf


Der Wolf (Canis lupus) ist
rezent das größte Raubtier aus der Familie der Hunde (Canidae). Wölfe leben meist in Familienverbänden, fachsprachlich Rudel genannt. Hauptbeute sind in den meisten Regionen mittelgroße bis große Huftiere. Die Art war seit dem späten Pleistozän in mehreren Unterarten in ganz Europa, weiten Teilen Asiens, einschließlich der Arabischen Halbinsel und Japan, und in Nordamerika verbreitet.

Wölfe wurden in Mitteleuropa ab dem 15. Jahrhundert systematisch verfolgt, im 19. Jahrhundert waren sie in nahezu allen Regionen ihres weltweiten Verbreitungsgebiets vor allem durch menschliche Bejagung stark dezimiert und in West- und Mitteleuropa fast sowie in Japan vollständig
ausgerottet. Seit Ende des 20. Jahrhunderts steht der Wolf in vielen Ländern unter Schutz, die Bestände erholen sich dort trotz häufiger illegaler Verfolgung. In etlichen anderen Ländern, unter anderem im Nahen Osten, aber auch in Teilen Europas, besteht für den Wolf kein gesetzlicher Schutz. In Deutschland wurde im Jahr 2000 erstmals wieder die Geburt von Welpen nachgewiesen, seitdem steigt die Anzahl der Wölfe und Wolfsrudel auch in anderen Teilen Mittel- und Nordeuropas wieder an. Im Erfassungszeitraum 2018/19 wurden in Deutschland 105 Rudel, 25 Paare und 13 territoriale Einzeltiere registriert; damit gab es insgesamt 143 Wolfsterritorien.

Wölfe zählen zu den bekanntesten Raubtieren; sie haben frühzeitig Eingang in die
Mythen und Märchen vieler Völker gefunden. Sie sind zudem die Stammform aller Haushunde und des sekundär wilden Dingos.

Quelle und mehr: Wolf – Wikipedia
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.719
Punkte Reaktionen
13.854
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hier das Münzmotiv:

EE 2021 2CC Wolf.jpg


Quelle: Rahvusloom hundile pühendatud erikujundusega 2-eurose kujundab Maria Meos
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.719
Punkte Reaktionen
13.854
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Online-Übersetzung:

Das Nationaltier mit einem speziellen Design für den Wolf, 2 Euro, wurde von Maria Meos entworfen

08.06.2020


Das estnische Nationaltier mit einem speziellen Design für den Wolf, 2 Euro, wurde von der Künstlerin Maria Meos entworfen. Der Aufsichtsrat von Eesti Pank entschied, dass das beste der dem Wettbewerb vorgelegten Arbeiten das Design war, das "Kriimsilm270" heißt. Das Design der Siegerarbeit zeigt einen Wolf, der auf einem Felsbrocken heult. Da der Wolf eine Waldart ist, zeigt der Hintergrund des Entwurfs einen für Estland charakteristischen Fichtenwald. Außerdem ist im Hintergrund der Nachthimmel dargestellt, da dann der Wolf am wahrscheinlichsten zu hören ist. Die Autorin des Siegerwerks, Maria Meos, ist eine Designerin aus Tallinn. Derzeit studiert sie Designgrafik an der Estnischen Akademie der Künste. Zuvor war sie als Modedesignerin tätig.

Das Nationaltier mit einem speziellen Design, das dem Wolf gewidmet ist, wird im Frühjahr 2021 in Umlauf gebracht.
Insgesamt gingen 60 Arbeiten für den Münzdesignwettbewerb ein. Der zweite Platz ging an eine Arbeit, die Sandra Deiana aus Italien erhalten hatte, und der dritte Platz ging an eine Arbeit von Riho Luuse.

Quelle: s.o.
 

Murdoc87

Moderator
Teammitglied
Registriert
06.11.2008
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
881
Tolles Motiv. Könnte ein Anwärter auf die beste 2€ Gedenkmünze 2021 sein. Aber mal schauen was sonst noch so kommt. Ist ja auch noch ein paar Tage hin...
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.427
Punkte Reaktionen
1.986
Diese Münze wird den türkischen Faschisten (Graue Wölfe) gefallen. Wo ist der don't like it Button.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet