2€CC Estland 2021/2 "Der Wolf, Estlands Nationaltier" (EE012)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.645
Punkte Reaktionen
14.775
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In dem Blogartikel Wie deutsche Sammler eine estnische Euro-Münze 'korrigierten' sind übrigens nicht nur der Wolf und dieses Forum erwähnt. ;) Eingangs geht's auch kurz um die italienische Münze zur militärischen Luftfahrt, s. hier.
Warum er dieses dort geschrieben hat, kann uns ja direkt unser neues (altes) Mitglied @leuchtturmwärter (muenzenbasti) in dem passenden italienischen Thread erläutern. Ich vermute, er greift unsere entsprechende Diskussion im dortigen Thread auf.
 
Registriert
13.04.2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
58
Aber gern ! Ich bin auf euren Hinweis hin ein bisschen ins Grübeln gekommen, ob der Schlenker von der Luftwaffen-Münze zum estnischen Wolf etwas zu weit hergeholt war. Ich hatte als übergeordnetes Thema "Umstrittene Zwei-Euro-Motive" im Sinn - und da fielen mir eben der estnische Wolf, die belgische Waterloo-Münze und die italienische Luftwaffe sowie zuvor die italienischen Gebirgsjäger ein. Die Fälle sind aber in der Tat unterschiedlich gelagert:
  • Estnischer Wolf: Urheber der Kritik unklar, Einflüsse aus diesem Forum höchstwahrscheinlich, Motiv wurde geändert.
  • Italienische Luftwaffe: Ich hatte öffentliche Kritik erwartet, tatsächlich aber keine öffentliche Kritik wahrnehmbar, auch keine Einsprüche seitens anderer Euro-Staaten, Motiv wurde nicht geändert.
    Italienische Gebirgsjäger: Intervention durch andere Euro-Staaten, Motiv wurde nicht ausgegeben, geprägte Münzen wurden vernichtet.
  • Belgisches Waterloo: Intervention durch andere Euro-Staaten, Motiv wurde nicht ausgegeben, geprägte Münzen wurden vernichtet.
Und ja, ich bin der "alte" muenzenbasti und dementsprechend schon über 20 Jahre Mitglied in diesem Forum. Ich bin an meine alten Zugangsdaten und damit zusammenhängenden Jugendsünden nicht mehr rangekommen und habe mir nun ein neues Konto angelegt...und freue mich auf einen zweiten Frühling unter neuem Namen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.645
Punkte Reaktionen
14.775
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Aber gern ! Ich bin auf euren Hinweis hin ein bisschen ins Grübeln gekommen, ob der Schlenker von der Luftwaffen-Münze zum estnischen Wolf etwas zu weit hergeholt war. Ich hatte als übergeordnetes Thema "Umstrittene Zwei-Euro-Motive" im Sinn - und da fielen mir eben der estnische Wolf, die belgische Waterloo-Münze und die italienische Luftwaffe sowie zuvor die italienischen Gebirgsjäger ein. Die Fälle sind aber in der Tat unterschiedlich gelagert:
Du hast die für 2019 vorgesehene italienische 2€CC übersehen, die zurückgezogen wurde. Als Thema war der 100. Jahrestag der Gründung der Nationalen Alpinen Gesellschaft vorgesehen.

 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet