2€CC Estland 2021/2 "Der Wolf, Estlands Nationaltier" (EE012)

Ausgabe: Heute erfolgt
 
Die estische Post gibt zeitgleich eine thematisch passende Briefmarke sowie einen Ersttagsbrief heraus. Schade, es hat sich bis zum Designer des FDC noch nicht rechtzeitig herumgesprochen, dass sich das Design der Münze geändert hat ... ;)

Screenshot (420).png
 
Das erste Foto einer geprägten Münze bei eBay lässt mich etwas enttäuscht zurück.
Gerade noch hat @numisfreund in seinem Post zur aktualisierten 2-€ GM Übersicht die Münze zum Anwärter auf die schönste 2€ GM 2021 nominiert.
Nachdem ich sie gerade in einem Foto gesehen habe, bin ich da nicht mehr dabei. Die scherenschnittartige Umsetzung ist enttäuschend. Die Silhouette des Wolfes ist ohne Struktur und die Nadelbäume erkennt man nicht und erinnern an tief hängende Wolken... Schade, da wär weit aus mehr möglich gewesen.
Hier der Link zum Bild.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Numisfreund hatte in Beitrag #69 ein Bild der Münze von der Eesti Pank gepostet. Da war der Hintergrund des Wolfes punktiert oder gehämmert. Dadurch wirkt das Motiv plastisch.
Nicht so auf dem Auktionsfoto der Bucht.
Schade...
 
Eesti Pank informiert:

Das Eesti Pank Museum beherbergt eine Ausstellung von Euro-Münzen mit Tiermotiven


Das Eesti Pank Museum in Estland pst 11 veranstaltet bis Ende des Jahres eine Mini-Ausstellung von Euro-Münzen mit Tierbildern, um den Start der Zwei-Euro-Münze zu markieren, die dem estnischen Nationaltier, dem Wolf, gewidmet ist. Das Display zeigt eine Sammlung von Euro-Münzen aus verschiedenen Ländern, die alle Tiere oder Vögel zeigen.

Siiri Ries, der Kurator des Eesti Pank Museums, sagte, die temporäre Ausstellung solle die neu eingeführte Zwei-Euro-Gedenkmünze für den Wolf präsentieren. "Die inspirierenden Texte in der Ausstellung helfen zu erklären, warum es der Wolf war, der zum estnischen Nationaltier wurde. Die erste estnische Euromünze im Tierdesign wird in der Ausstellung neben Münzen mit Tieren und Vögeln aus Finnland, Lettland, Slowenien, Zypern und Andorra gezeigt", erklärte sie.

Die Ausstellung zeigt zwei Euro-Münzen aus Estlands nördlichem Nachbarland Finnland mit dem finnischen Nationalvogel, dem Singschwan. Die alte finnische 100-Mark-Note zeigte vier Singschwäne, von denen zwei auf der Ein-Euro-Umlaufmünze verblieben. Die Nachbarn im Süden Lettlands haben Münzen mit dem sehr seltenen Schwarzstorch geprägt und mit einem Kuhbild, das in Estland von Verpackungen auf Süßigkeiten bekannt ist.

Dramatischer wird die Ausstellung durch eine Wand aus Kiefernnadeln und einem ausgestopften Wolf, der aus dem Estnischen Museum für Naturgeschichte ausgeliehen wurde. Partner von Eesti Pank bei der Vorbereitung der Ausstellung waren Laika, das Designbüro Belka & Strelka, das Estnische Museum für Naturgeschichte, Okkastyle OÜ, Kastivabrik OÜ und das ERR-Archiv. Die Texte für die Ausstellung über das Nationaltier, den Wolf, stammen von der Naturjournalistin Kristel Vilbaste.

Das Eesti Pank Museum und der Museumsshop sind dienstags bis freitags von 12-17 Uhr und samstags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Quelle: The Eesti Pank museum is hosting a display of euro coins with animal designs
 
Es hat sich wohl noch nicht überall hin herumgesprochen, dass das Motiv dieser Münze gegenüber dem ersten Entwurf geändert wurde:

Gerade habe ich die Nachträge 2021 für das Leuchtturm-2€-Münzalbum erhalten, die seit wenigen Tagen verfügbar sind ... - und sehe dieses:

2021 Leuchtturm Estland Wolf.jpg
2021 Leuchtturm Beiblätter 2€.jpg

Ich habe die Firma auf ihren Fehler hingewiesen. Mal sehen, ob eine Reaktion erfolgt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet