2€CC Estland 2022/1 "150. Jahrestag der Gründung der Gesellschaft der Estnischen Literaten" (EE013)

Eesti Pank informiert:
14.02.2022


Am 9. März wird Eesti Pank eine Zwei-Euro-Münze mit einem speziellen Design in Umlauf bringen, die dem 150. Jahrestag der Gründung der Gesellschaft der Estnischen Literaten gewidmet ist.
Screenshot (110).jpg


Das Münzmotiv zeigt ein aufgeschlagenes Buch mit den Worten des ersten Präsidenten der Gesellschaft estnischer Literaten Jacob Hurt: "Kui me ei saa suureks rahvaarvult, peame saama suureks vaimult", was bedeutet: "Wenn wir keine große Nation in der Zahl sein können, müssen wir im Geiste groß sein". Die Gesellschaft estnischer Literaten wurde 1872 in Viljandi gegründet und operierte in Tartu. Es wurde gegründet, um Literatur und Schreiben in estnischer Sprache zu fördern und dadurch das Kulturniveau der estnischen Nation zu erhöhen.

Weitere Informationen zur Münze und zum Kauf werden am 28. Februar veröffentlicht.

Quelle: On 9 March Eesti Pank will issue into circulation a two-euro coin with a special design dedicated to the 150th anniversary of the founding of the Society of Estonian Literati
 
Eesti Pank informiert:

Screenshot (137).png


Eesti Pank veröffentlicht Zwei-Euro-Münze zum 150-jährigen Bestehen des Estnischen Schriftstellerverbandes

  • Die Münze wird am 9. März über Banken und Einzelhandel in Umlauf gebracht.
  • Die Auflage der Münze beträgt 1.000.000
  • Der Umlauf von Münzkarten beträgt 10.000 und eine Karte kostet 10 Euro
  • Der Verkauf von Münzen und Münzkarten beginnt am 9. März um 13.00 Uhr
  • Münzen können ab dem 22. März im Eesti Pank Museumsshop erworben werden
Die neuen Widmungsmünzen zeigen ein offenes Buch, von dem eine Seite den Satz Wenn wir nicht in der Bevölkerung aufwachsen, müssen wir im Geiste groß werden von Jakob, dem ersten Präsidenten des Estnischen Schriftstellerverbandes, und dem Gründungsjahr des Estnischen Schriftstellerverbandes im Jahr 1872 zeigt. Die in Viljandi gegründete und in Tartu tätige Gesellschaft trug zur Förderung der estnischsprachigen Literatur bei, um das kulturelle Niveau des estnischen Volkes zu heben. Die Münze wurde von Riho Luuse entworfen.

Die neuen Zwei-Euro-Umlaufmünzen mit sonderlichem Design werden ab dem 9. März über Banken und den Einzelhandel ausgegeben und gelten als offizielles Zahlungsmittel im gesamten Euroraum.

Eine Million Münzen wurden geprägt, von denen 10.000 von BU-Qualität (brilliant uncirculated, non-circulated high gloss) sind und als Soutude-Produkt verpackt sind. Die Münzen wurden in der Finnischen Münzstätte geprägt.

Riho Luuse, der Autor des Gewinnerentwurfs, ist Designer und Designer, nach dessen Entwurf 2016 die Paul Keres gewidmete Zwei-Euro-Münze und 2017 die der Hansestadt Tallinn gewidmete Gold- und Silbermünze fertiggestellt wurde.


Quelle: Eesti Pank
 
Die Übersetzung aus dem Eestnischen (?) erscheint, wie immer, wenn Computer dies verrichten, etwas holprig.
Sonst könnte ich mir auf das Zitat, "Wenn wir nicht in der Bevölkerung aufwachsen, müssen wir im Geiste groß werden" keinen "Reim machen"...
...welches die Münze mit ihrem ...sonderlichen Design... ziert ;)
 
Die Übersetzung aus dem Eestnischen (?) erscheint, wie immer, wenn Computer dies verrichten, etwas holprig.
Sonst könnte ich mir auf das Zitat, "Wenn wir nicht in der Bevölkerung aufwachsen, müssen wir im Geiste groß werden" keinen "Reim machen"...
...welches die Münze mit ihrem ...sonderlichen Design... ziert ;)
Eine bessere Online-Übersetzung des estnischen Originaltextes bringt dieses:

Die neuen Gedenkmünzen zeigen ein aufgeschlagenes Buch, auf dessen einer Seite der Satz "Wenn wir nicht groß werden können an Zahlen, müssen wir groß werden im Geiste" von Jakob Hurda, dem ersten Präsidenten des estnischen Schriftstellerverbandes, und das Gründungsjahr des estnischen Schriftstellerverbandes, 1872, stehen.
 
Kleine Randbemerkung: Der Staatsname Estland heißt im Estnischen Eesti (Eesti Vabariik), im Deutschen wird es aber immer mit einem "E" geschrieben (sorry, etwas ot).

auch ot:
Alles gut, hab's doch auch nur mit einem "E" geschrieben. Das zweite "e" hat mein zittriger Finger verursacht, weil ich so aufgeregt war. ;)
 
Die ersten Literaten sind bei mir angekommen.

Euer Münzbär60
 

Anhänge

  • IMG_8725.jpeg
    IMG_8725.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_8726.jpeg
    IMG_8726.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet