2€CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm"

Interessant wird, wie Luxemburg mit seiner Sonderregelung der zusätzlichen Abbildung des Großherzogs auf der neuen Gemeinschaftsausgabe umgeht. Bei den vier vorhergehenden Gemeinschaftsausgaben gab es jeweils ein Latentbild mit seinem Konterfei.

Neu war in 2020 bei der Geburtsmünze von "Charles", wo ebenfalls kein echter Platz für ihn war, die Anbringung lediglich des "gekrönten Hs". Diese Lösung ließe sich auf allen sechs Designentwürfen umsetzen.
 
Interessant wird auch sein, wie die Ländernamen auf den Entwürfen Fünf und Sechs platziert werden sollen.

Bei Italien, Frankreich (Monogramme) oder Ländern mit kurzen Namen (Eesti, Eire, ...) sollte das ganz gut funktionieren.
Aber bei Ländern wie Österreich und Deutschland, wo auch noch die "Bundesrepublik" aufs Motiv muss, wird es sprichwörtlich eng.
 
Ach, kein Problem. Bei den britischen £1-Münzen wird ja auch Mikrotext benutzt. ;) Und dann gäbe es noch die Möglichkeit, auch für deutsche Gemeinschaftsausgaben auf den vollen Landesnamen zu verzichten. Ein "DE" würde reichen, wenn's sein muss, auch das leicht irreführende "D" wie auf den Bundesländer-Münzen.

Christian
 
Kennt jemand Dr. Cox aus der Serie "Scrubs - Die Anfänger"? Ich leihe mir mal ein Zitat und sage zu den Entwürfen: Ich bin unterwältigt. Mal im Ernst, sind das wirklich die 6 besten Entwürfe. Vlt. hätte man einfach nochmal die Kinder aus Malta ranlassen sollen, deren Münzen gefallen mir im Vergleich richtig gut...
 
Münzdesign ist Kunst und Kunst ist Geschmackssache und über Geschmack.... kann.man sich trefflich streiten.

Mein Vorschlag an alle kritischen Foristen:
Kreiert doch mal selbst einen Entwurf (nach euren eigenen Vorstellungen) und stellt ihn intern hier im Forum zur Diskussion, das fände ich ziemlich spannend. ;)
 
Der soundsovielte Geburts- oder Todestag einer historischen Person ist natürlich leichter umzusetzen als abstrakte Themen dieser Art. Hinzu kommt speziell bei dieser Ausgabe, dass vermutlich viele underwhelmed (das Wort ist schon etwas älter ;) ) von diesem konkreten Ausgabeanlass sind. Zu denen gehöre ich auch: Erasmus bzw. Erasmus+ ist sicherlich ein gutes Programm, das man auch auf einer Gedenkmünze thematisieren sollte ... aber 35?

Christian
 
Damit gewönne eine Mischung der 2 Euro Münze aus den Niederlanden und der 2 Euro Münze aus Frankreich medizinische Forschung aus dem letzten Jahr.

Na immerhin ist die Prägung dann einfach: Beide aufeinander legen, einmal pressen, fertig.

design6-jpg.210896
 
Der Entwurf ist noch immer nicht mein Favorit, aber auch nichts, bei dessen Anblick ich mich abwenden würde. ;) Dass das Thema größer geschrieben ist als der Landesname (oder das Landeskürzel), ist sicher richtig. Aber für ausgeschriebene längere Bezeichnungen ist dort, wie schon mal erwähnt, nicht allzu viel Platz ...

Christian
 
Nicht alle werden das als wesentlich erachten, aber ich habe einmal Herrn Pythagoras gefragt, und dabei erfahren, dass der Umkreisradius des zentralen Zwölfecks das (2-wurzel(3))-fache des Pillenradius beträgt.
Zwölfeck.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet