• Werbung:
    Erhalten Sie $5 in Bitcoin für den Einstieg in Coinbase
    Haftungsausschluss: Das personalisierte 5-Dollar-Prämienangebot wird nach der Kontoerstellung angezeigt. Zeitlich begrenztes Angebot und solange der Vorrat reicht. Angebot für neue Benutzer verfügbar, die ihre Identität noch nicht überprüft haben. Das Angebot gilt nicht für neue Benutzer, die über das Empfehlungsprogramm an Coinbase weitergeleitet wurden oder die zuvor ein Konto mit anderen Kontaktinformationen eröffnet haben. Coinbase kann die Teilnahmebedingungen jederzeit nach eigenem Ermessen aktualisieren.
    Hier registrieren

2€CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm"

Punkte Reaktionen
427
Website
Website besuchen
Erstens symbolisieren sie Gleichheit unter den Staaten durch die Verwendung von ausschließlich zwei Lettern und es kann noch ein gewisser Hauch von Nationalität einfließen.
Doch nicht jedes Land hat die sinnvollste Abkürzung.
Schauen Sie sich Iran (IR), Irak (IQ), Israel (IL) und Island (IS) an.
Haben diese Länder dies selbst gewählt oder waren sie nicht alle gleich wichtig?

chrisild

Sammler :)
Punkte Reaktionen
996
Doch nicht jedes Land hat die sinnvollste Abkürzung.
Schauen Sie sich Iran (IR), Irak (IQ), Israel (IL) und Island (IS) an.
Haben diese Länder dies selbst gewählt oder waren sie nicht alle gleich wichtig?
Die vier Länder haben zwar nichts mit dem Euro bzw. der Gemeinschaftsausgabe zu tun ;) aber die Kürzel sind doch OK. Zum einen sind die ISO-Kürzel durchaus selbst gewählt (und es gibt ja "auf Wunsch" auch Änderungen, wenn sich der Name eines Landes ändert); zum anderen gäbe es – und das halte ich im Kontext dieses Thema sogar für wichtiger – auf deutschen Münzen keine Irritationen in Bezug auf das Münchner Münzzeichen ...

Christian

minted

Foren - Sponsor
Punkte Reaktionen
942
Gibt es eigentlich eine Veröffentlichung mit den genauen Ergebnissen des Online-Votings ?

Namen der Designer der zur Abstimmung stehenden Entwürfe + deren prozentuales Ergebis ?

minted

Foren - Sponsor
Punkte Reaktionen
942
Nachdem mir Zugang zum EU-Dokument Verordnung Nr. 1049/2001 gewährt wurde, hier die Antworten auf meine Frage:

Rank 1 / Design number 6 in EU Survey:
Author: Joaquin JIMENEZ (France)
Votes: 22 690 (31.22%)

Rank 2 / Design number 3 in EU Survey:
Designer: Emanuele FERRETTI (Cyprus)
Votes: 20 885 votes (28.73%)

Rank 3 / Design number 2 in EU Survey:
Designer: Iris BRUIJNS (Belgium)
Votes: 12 307 (16.93%)

Rank 4 / Design number 1 in EU Survey:
Designer: Thomas SERRES (Germany)
Votes: 7 858 votes (10.81%)

Rank 5 / Design number 4 in EU Survey:
Designer: Maria ANTONATOU (Greece)
Votes: 5 709 votes (7.85%)

Rank 6 / Design number 5 in EU Survey:
Designer: João Jorge DUARTE (Portugal)
Votes: 3 239 votes (4.46%)

minted

Foren - Sponsor
Punkte Reaktionen
942
Erasmus-Designwettbewerb.png

Punkte Reaktionen
137
Danke für diese interessanten Ergebnisse/Darstellung des Votings.

Die persönliche Wahl im anderen Topic habe ich verpasst, daher hier noch einige Anmerkungen:

Mir erscheint diese Münzbild-Verwendung des Erasmus-Bildnisses beim Sieger-Entwurf wie der erstbeste Treffer von Wikipedia, mit dem Erasmus-Programm hat das sehr wenig zu tun.

Rang 2 und 3 würde ich als ‚Emoji-Gestaltung‘ bezeichnen (wie ihre Vorgänger-Münze ‚10 Jahre Euro’) von allem symbolhaft etwas und somit gestalterisch im Übermaß, insofern zeitgenössisch... ;)

Platz 5 und 6 wirken auf mich wie Waschmünzen fürs Erasmus-Wohnheim, so praktisch und sparsam gestaltet kann man sie in der Geldbörse gut von den echten 2€-Münzen unterscheiden ! :)

Ich hätte mich für die meiner Ansicht nach assoziativer-abstrakte ausgeführte Nummer 4 entschieden.

Insgesamt halte ich die zusätzliche Darstellung der Jubiläumszahl ‚35‘ für entbehrlich im Zusammenhang mit der jeweils gezeigten Zeitspanne 1987-2022, auch wenn es wie bei Platz 1 eventuell das größte gestalterische Schaffen bedeutet.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.461
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Zypern und Slowakei haben gestern dem Europäischen Rat einen Entwurf für eine Gemeinschaftsausgabe vorgelegt.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.461
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
- Italien und Belgien legen am 07.07.21 einen Entwurf für die Gemeinschaftsausgabe vor.

- Griechenland und Belgien (!) legen am 08.07.21 einen Entwurf für die Gemeinschaftsausgabe vor.

- Slowenien, Slowakei (!), Zypern (!) und Litauen legen am 09.07.21 einen Entwurf für die Gemeinschaftsausgabe vor.

Warum manche Länder zum wiederholten Mal vorlegen ist nicht ersichtlich.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
12.461
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Aus einer Email des Europäischen Rates vom 29.06.2021:

Screenshot (193).png

Screenshot (190).png

Länder der EU, die noch nicht der Währungsunion angehören, dürfen demnach ebenfalls Münzen mit dem Gemeinschaftsdesign ausgeben, allerdings mit geänderten Münzparametern.

Oben