2€CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre Erasmus-Programm"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.406
Punkte Reaktionen
11.218
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die anderen Themen, die für eine gemeinsame Gedenkmünze im Jahr 2022 in Betracht gezogen wurden, waren:

... Das Thema der Münze wurde im Juni 2018 gewählt.

Quelle: Niels van Schendel (Informationen, die mir vom Rat der Europäischen Union zur Verfügung gestellt wurden).
Hier das entsprechende Dokument des Europäischen Rates, das nicht nur Niels zur Verfügung gestellt wurde … ;) :
 

Anhänge

  • st10746.en19.PA.pdf
    101,2 KB · Aufrufe: 102
Registriert
02.07.2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
160
Ist eigentlich bereits bekannt, wann der Start des Münzwettbewerbs sein wird?

Nein.

"[...] the part of the note that has been withheld contains information on a possible indicative planning of the competition for the coin design. The planning may change, however knowledge of the indicative planning could give a competitive advantage to people who would like to participate in the competition."
 
Registriert
02.07.2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
160
Das Belgischische Finanzministerium hat auf seiner website die Öffentlichkeit gefragt, Entwürfe für die neue Gemeinschaftsausgabe einzureichen. Entwürfe können bis zum 20. November eingereicht werden.

Ursprünglich war geplant, dass nur Studenten, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs am Erasmus-Programm teilnahmen, Entwürfe einreichen durften und dass später Bürger der Eurozone den Gewinnerentwurf durch Online-Abstimmung auswählen würden. Dies scheint sich geändert zu haben, da jetzt Mitgliedstaaten (und Mitglieder der Öffentlichkeit) Entwürfe einreichen können und Studenten, die am Erasmus-Programm teilnehmen, das Gewinnerdesign durch eine Online-Abstimmung auswählen.

Quelle: Philip, Nümisforum.be
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.406
Punkte Reaktionen
11.218
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Für alle, die der niederländischen Sprache nicht mächtig sind, hier die Übersetzung aus der oben verlinkten Website zum Thema:

GESUCHT: ENTWURF EINER GEMEINSAMEN 2-EURO-GEDENKMÜNZE 2022

Im Jahr 2022 wird im gesamten Euroraum eine neue gemeinsame 2-Euro-Gedenkmünze ausgegeben. Das Thema ist der 35. Jahrestag des Erasmus-Programms, des bekannten europäischen Projekts zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Das große Budget bietet die Möglichkeit, im Ausland zu studieren, zu trainieren und Erfahrungen zu sammeln. Seit Beginn des Programms im Jahr 1987 haben mehrere Millionen Europäer an diesem Programm teilgenommen. Weitere Einzelheiten über das Programm finden Sie unter diesem Link (externer Link).

Jedes Land der Eurozone hat die Möglichkeit, mehrere Entwürfe bei der Europäischen Kommission einzureichen. Eine Jury wird alle Entwürfe prüfen und eine Auswahlliste mit 5 Entwürfen erstellen. Der endgültige Entwurf wird wahrscheinlich durch eine Online-Abstimmung von Personen gewählt, die an einem Erasmus-Programm teilgenommen haben.

Wir von der Königlichen Münze von Belgien (KMB) messen diesem Ereignis große Bedeutung bei und möchten mehrere Entwürfe einreichen können. Darum appellieren wir an Sie.

Im Anhang finden Sie die detaillierten Informationen mit den Bedingungen, die das Geschmacksmuster erfüllen muss, sowie ein Formular, das der Entwerfer ausfüllen muss, wenn er seine Kreation einreicht.

Alle Entwürfe und ausgefüllten Formulare müssen bis zum 1. November 2020 bei der KMB eingehen, und zwar per E-Mail an klantenmunt.clientsmonnaie@minfin.fed.be (Link sendet eine E-Mail) mit dem Betreff "Design 2 euro Erasmus-Programm". Bitte fügen Sie der E-Mail auch eine kurze Beschreibung und Vision des Entwerfers bei. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns auch über diese E-Mail-Adresse erreichen.

Wir freuen uns auf all die kreativen Dinge, die auf uns zukommen!


Quelle: wie oben
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.406
Punkte Reaktionen
11.218
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Aus dem Design-Ausschreibungstext zur neuen Gemeinschaftsmünze:

"In Übereinstimmung mit den Regeln für nationale Seiten darf das Muster weder die Stückelung, noch irgendeinen Teil davon, noch den Namen der Währung enthalten. Ein Währungszeichen ist jedoch erlaubt. Die für die Gestaltung der nationalen Seiten festgelegten Regeln sollten selbstverständlich eingehalten werden. Die Münze sollte die folgenden Elemente enthalten:

- am äußeren Rand: die 12 Sterne der Europaflagge um das Muster;
- im inneren Kreis: die Jahreszahl 2022 (z. B. '2022' oder '1987-2022') und der Text 'ISSUING COUNTRY' (der bei der Ausgabe der Münze durch den Namen jedes Landes in dessen Sprache(n) ersetzt wird).

Der Entwurf sollte möglichst keinen anderen Text enthalten, um mögliche Übersetzungsprobleme zu vermeiden, insbesondere bei Ländern mit mehr als einer Amtssprache. Wenn es trotzdem einen Text gibt, sollte er extrem kurz und auf Englisch sein. Das Münzbild sollte so entworfen werden, dass gegebenenfalls ein Münzzeichen in den inneren Kreis der Münze eingefügt werden kann. Darüber hinaus sollte ein Design in Form einer Karte vorzugsweise vermieden werden, da sich ein geographisches Motiv auf beiden Seiten der Münze wiederholen würde. Eine kurze Erläuterung des eingereichten Entwurfs ist willkommen und kann als separate Datei oder als Blatt beigefügt werden."


Quelle: wie oben
 
Oben