2€CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm"

Mal sehen ob es wieder eine Online-Abstimmung über verschiedene Entwürfe gibt... ;)
 
Hat es die schon mal gegeben, bei einer Gemeinschaftsausgabe?
Aber natürlich - schon mehr als einmal. Bei deutschen Ausgaben dagegen habe ich noch an keiner solchen Abstimmung teilnehmen können ...

Tschüs,
Christian
 
Ja, die Wahl-Seiten selbst sind wohl nicht mehr online. Die Aufforderung, Entwürfe einzureichen, und auch die Präsentation des Siegerentwurfs kann man noch über die Wayback Machine erreichen.

Allerdings haben an den bisherigen "offiziellen Abstimmungen" nicht allzu viele EU-Bürger/-Einwohner teilgenommen. Entweder weil sie von der Möglichkeit des Votums nichts wussten, oder weil sie das Thema für wenig interessant hielten. Möglich, dass dies (falls es eine Abstimmung für die Erasmus-Ausgabe gibt) wieder so sein wird ...

Tschüs,
Christian
 
Danke für die Link-Tipps, zu der Zeit war ich wohl nur "zahlendes Mitglied", aber super, dass man das "bei Euch" auch noch Jahre später detailliert verfolgen kann.
 
Um das Thema mal eben wieder hochzuholen …:

Verschiedene Länder haben das europäische "Erasmus-Programm" schon mit Briefmarken gewürdigt.

So hat Frankreich 2008 unter dem Namen "Große Europäische Projekte" einen Briefmarkenblock herausgegeben, in dem eine der vier Marken diesem Thema gewidmet ist.

FR 500 2008 Erasmus.jpg
FR 047 2008 Ratspräsidentschaft.jpg

Portugal gedachte 2012 mit zwei Marken dem 25-jährigen Jubläum und Spanien 2017 dem 30-jährigen Jubiläum von "Erasmus":

PT 500 2012 Erasmus 0,68.jpg
PT 500 2012 Erasmus 3,00.jpg


ES 500 2017 30 J. Erasmus.jpg


(Quelle: Eigene Briefmarkenscans)
 
Bei Spanien und Erasmus fällt mir natürlich der Film "L'auberge espagnole" ein. Aber den bekommen wir ja nicht auf eine Münze. :D Die portugiesischen Motive gefallen mir ganz gut, doch für die Münzausgabe sind solche Köpfe wie auf den Marken aus Frankreich und Spanien vermutlich eher geeignet ...

Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet