2€CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm"

Nirgends. Das Bundesfinanzministerium will sie leider nicht veröffentlichen, solange der Wettbewerb läuft. Bisher wurden nur die von Finnland eingereichten Entwürfe veröffentlicht.

Das verwundert nicht. Denn leider wurden immer erst nach Veröffentlichung des dann auch erscheinenden Motivs die unterlegenen Entwürfe gezeigt.

Eine öffentliche Diskussion täte der Entscheidungsfindung der Kommission ganz gut, wie ich finde. Offensichtlich ist es aber so, dass sie nicht erwünscht ist. :mad:
 
Die Verpackungen von Christo waren umsonst, sie haben auch alles selbst gezahlt.
Das Christo sie selbst finanziert hat war mir nicht entfallen. Vllt. habe ich mich unklar ausgedrückt.
Meinte das diese Coincardstaaten mit dem Verpacken es dem Künstler Christo gleich tun werden. Da die Münzprägeanstalten auch gewinnorientiert Arbeiten dürfte jedem klar sein wer diese Verpackungen am Ende zahlen darf.
 
Die Europäische Kommission hat mich heute informiert das die ausgewählten Designs Anfang nächster Woche veröffentlicht werden. Möglicherweise können nicht nur Erasmus-Studenten abstimmen.
 
Designs in die engere Wahl gezogen


Design1.JPG

Beschreibung des Designers:

Die überlappenden Silhouetten der Köpfe junger Menschen, die in verschiedene Richtungen schauen, enthalten Zahlen und Buchstaben, die über die gesamte Münze verteilt sind und das „ERASMUS-PROGRAMM 1987–2022“ bedeuten.
Das Design erinnert an eine Karte und repräsentiert symbolisch den internationalen europäischen Austausch von Studenten und Auszubildenden sowie das Netzwerk von Bildungseinrichtungen und Ausbildungsstätten.

Verbände: Kopf - Mensch - Denken - Lernen - Lernen - Ausbildung - Wissenschaft - Forschung - Know-how - Netzwerk - Vernetzung - Verbindungen - Austausch - Transfer - Mobilität - Europa - Union - Karte - Kontinent - International - Standorte - Institutionen - Universitäten - Unternehmen


design2.JPG


Beschreibung des Designers:

Das Erasmus-Programm bietet allen Teilnehmern wie Schülern, Lehrern und Organisationen die Möglichkeit, eine einzigartige Erfahrung zu sammeln. Einerseits gibt es den Erwerb von Wissen, dargestellt durch ein Buch als Zeichen der allgemeinen und beruflichen Bildung. Erasmus ist ein europäisches Programm, das sich jedoch nicht nur innerhalb Europas über die Programmländer, sondern weltweit über die Partnerländer verbreitet. Erasmus-Mobilität bietet außergewöhnliche Möglichkeiten. Dies wird im Design durch die Pfeile auf der ganzen Welt symbolisiert, die die zahlreichen Möglichkeiten des Austauschs darstellen: physischer, pädagogischer und kultureller Austausch... Es gibt auch Menschen auf der ganzen Welt, die die Verbindung zu Lernen, Reisen, Sport und Freundschaft herstellen, alles Elemente, die im Programm behandelt werden.

design3.JPG


Beschreibung des Designers:

Das Design zeigt, wie das Erasmus-Programm in diesen 35 Jahren allen Bürgern eine großartige Gelegenheit bot, sich selbst herauszufordern. Das Design zeigt die Jugend und den Wunsch, sich auf ein neues Abenteuer einzulassen. Der Weg ist der Weg des persönlichen Wachstums, dargestellt durch verschiedene Symbole: Sport, Bildung, Reisen, Unabhängigkeit, Freiheit, Gleichheit und Arbeitsmöglichkeiten; Werte, die dieses Programm immer angenommen hat. Erasmus ist eine umfassende Erfahrung, die zu einem höheren Einfühlungsvermögen und einer höheren Inklusion führen soll, um die Demokratie jeden Tag effizienter zu gestalten.

design4.JPG


Beschreibung des Designers:

Das Design zeigt die Bindung zwischen jungen Menschen, deren Arme sich um die Schultern legen und das Wort Erasmus, wie ein Regenschirm, über ihnen. Dies ist nach Meinung des Künstlers das, worum es beim Erasmus-Programm geht. Unter seinem Dach bietet Erasmus jungen Universitätsstudenten aus allen Ländern Europas die Möglichkeit, in ein anderes akademisches und kulturelles Umfeld als das eigene einzutauchen und ihren Geist und Horizont zu erweitern, indem sie andere Länder, andere Kulturen und andere Studenten kennenlernen wie sie. Unser alter Kontinent hat eine lebendige Jugend, auf die er hofft, ein integrativer und vielfältiger Ort zum Leben und Arbeiten ohne Stereotypen zu werden, an dem alle Menschen Freundschaftsbeziehungen knüpfen und in Frieden, Gleichheit und Demokratie gedeihen können.

design5.JPG


Beschreibung des Designers:

Dieses Design ist eine Hommage an Verbindungen. Sie hofft, die Union in Bezug auf Vielfalt und das globale Wachstum, zu dem das Erasmus-Programm geführt hat, zu verwirklichen. Die kleinen Kreise symbolisieren die Länder und die Schulen, vor allem aber die Gemeinschaften, die die Abgesandten neuer Ideen und Hoffnungen der Jugendlichen und der Schüler annehmen. Die elliptischen Kurven stellen den Austausch, die Kommunikation und den Kontakt in der Nähe dar, für die das Informationszeitalter, das Zeit und Raum verkürzt hat, keinen Ersatz gefunden hat.

design6.JPG


Beschreibung des Designers:

Dieses Design ist eine Mischung aus zwei Hauptelementen des Erasmus-Programms: der ursprünglichen intellektuellen Inspiration, Erasmus selbst, und der Allegorie seines Einflusses auf Europa. Die erste wird durch eine der bekanntesten Darstellungen von Erasmus symbolisiert. Die zweite wird durch einen Strahl von Verbindungen symbolisiert, die von einem Leuchtfeuer zum anderen über die Münze gehen und den zahlreichen intellektuellen und menschlichen Austausch zwischen den europäischen Studenten darstellen. In Bezug auf Europa bilden einige dieser Verbindungen andere Sterne, die aus den Synergien zwischen den Ländern hervorgehen. Abbildung 35 zum 35-jährigen Jubiläum kommt in einem zeitgemäßen grafischen Stil von den Sternen.
 
... und hier könnt ihr an unserer INTERNEN Wahl teilnehmen:

 
Der letzte Entwurf hat starke Ähnlichkeit mit der niederländischen 2€CC "Erasmus - Lob der Torheit" 2011.

2011 90 Niederlande Erasmus.jpg
 
Nicht nur das, ich halte die Abbildung des Porträts auch nicht für sinnvoll. Natürlich sollte der Name des Programms an Erasmus von Rotterdam erinnern - aber letztlich ist der Name ja ein Akronym. (MUS stand für "Mobility of University Students", Rest müsste ich nachgucken). Wenn es mal eine Münze für die Pisa-Studien geben sollte, wäre dort ja auch nicht der Schiefe Turm abgebildet. (Hoffe ich. :) ) Die Darstellung der Zahl "35" in diesem Entwurf gefällt mir aber.

Der erste Entwurf, mit den ineinander gesetzten Köpfen, Buchstaben und Zahlen, ist für mich der ansprechendste. Das einzige Problem: Auf das englische Wort "Programme" (noch dazu in der britischen Schreibweise, tsk tsk) würde ich verzichten.

Beim zweiten Entwurf erinnert mich die Kugel zu sehr an einen Globus, und damit hat Erasmus bzw. Erasmus+ ja weniger zu tun. Wenn's denn dieser Entwurf sein müsste, würde ich "Erasmus" ergänzen. Beim dritten und vierten Entwurf stören mich die stilisierten Menschen (hab‘ ich schon zu oft gesehen). Der fünfte ist nicht schlecht, aber mir eine Spur zu abstrakt.

Christian
 
Nicht nur das, ich halte die Abbildung des Porträts auch nicht für sinnvoll. Natürlich sollte der Name des Programms an Erasmus von Rotterdam erinnern - aber letztlich ist der Name ja ein Akronym. (MUS stand für "Mobility of University Students", Rest müsste ich nachgucken). Wenn es mal eine Münze für die Pisa-Studien geben sollte, wäre dort ja auch nicht der Schiefe Turm abgebildet. (Hoffe ich. :) )
100 Prozent Zustimmung dafür. Und einfach Klasse die Parallele zum Schiefen Turm.

Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Nr. 6 zuerst am besten gefiel. Je länger ich aber darüber nachgedacht habe, desto weniger gefiel mir der Entwurf, weil zu "philisterhaft", nicht zeitgemäß, zu wenig dem Programm entsprechend.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet