2€CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm"

Nicht alle werden das als wesentlich erachten, aber ich habe einmal Herrn Pythagoras gefragt, und dabei erfahren, dass der Umkreisradius des zentralen Zwölfecks das (2-wurzel(3))-fache des Pillenradius beträgt.
Anhang anzeigen 214964
Das wussten wir alle bereits! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwurf ist noch immer nicht mein Favorit, aber auch nichts, bei dessen Anblick ich mich abwenden würde. ;) Dass das Thema größer geschrieben ist als der Landesname (oder das Landeskürzel), ist sicher richtig. Aber für ausgeschriebene längere Bezeichnungen ist dort, wie schon mal erwähnt, nicht allzu viel Platz ...

Christian
Dann wollen wir mal hoffen, dass sich alle Länder mit einheitlichen Kürzeln ihrer Namen auf diesen zehn Quadratmillimetern verweigen lassen. Und hoffentlich nicht mit dem unseligen D! Sondern mit einer international anerkannten Kennung. Eben einheitlich!
 
Fände ich auch gut. Aber ob Eire und Eesti, oder "RF" und "RI", das mitmachen? ;)

Christian
 
Das ist die Frage. Ich weiß nicht, ob das RF und RI gesetzlich vorgeschrieben ist. Und wenn nicht, muss gewiss die ganze Landesbezeichnung drauf.
Da müssen ganz dicke Bretter gebohrt werden, denn ich weiß: ein Franzose meint meist die Republik, wenn er Frankreich erwähnt.
 
Ihr habt Probleme. Fragt mal Luxemburg welches Problem auf die zusätzlich kommen wird.

Mein Tipp. Der Großherzog wird den Platz von Erasmus einnehmen. :lachtot:
Kein Problem: Das wird gelöst wie auf der Geburtsmünze vom kleinen Charles 2020 - mit dem gekrönten "H" im Übergang von Ring zur Pille.
 
Hallo Forummitglieder,

Meiner Ansicht nach das bisher schönste Design der gängigen 2-Euro-Münzen nach 2007, 2009, 2012 und 2015.

Ist es nicht eine Idee, den Ländernamen in den Ring zwischen die 12 Sterne zu setzen, genau wie die Münzen von Deutschland 2006 Holstein? Oder ist das nicht mehr erlaubt?

Gr. MichelB
 
Sofern die Sterne in ihrer Position nicht verschoben werden wie damals bei den Deutschen 2€ Gedenkmünzen von 2006 - 2009 sollte es denke ich erlaubt sein.
Die Sterne müssen die Positionen wie auf der Europaflagge beibehalten.
 
Sofern die Sterne in ihrer Position nicht verschoben werden wie damals bei den Deutschen 2€ Gedenkmünzen von 2006 - 2009 sollte es denke ich erlaubt sein.
Die Sterne müssen die Positionen wie auf der Europaflagge beibehalten.
Siehe dazu auch hier:

EMPFEHLUNG DER KOMMISSION vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2008) 8625)

4. Gestaltung der nationalen Münzseite

Auf der nationalen Seite der Euro-Umlaufmünzen sollten das nationale Motiv sowie die Jahreszahl und der Name des Ausgabestaats von den zwölf europäischen Sternen umrandet werden. Die europäischen Sterne sollten wie auf der europäischen Flagge angeordnet sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet