2€CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm"

Gibt es eigentlich eine Veröffentlichung mit den genauen Ergebnissen des Online-Votings ?

Namen der Designer der zur Abstimmung stehenden Entwürfe + deren prozentuales Ergebis ?
 
Nachdem mir Zugang zum EU-Dokument Verordnung Nr. 1049/2001 gewährt wurde, hier die Antworten auf meine Frage:

Rank 1 / Design number 6 in EU Survey:
Author: Joaquin JIMENEZ (France)
Votes: 22 690 (31.22%)

Rank 2 / Design number 3 in EU Survey:
Designer: Emanuele FERRETTI (Cyprus)
Votes: 20 885 votes (28.73%)

Rank 3 / Design number 2 in EU Survey:
Designer: Iris BRUIJNS (Belgium)
Votes: 12 307 (16.93%)

Rank 4 / Design number 1 in EU Survey:
Designer: Thomas SERRES (Germany)
Votes: 7 858 votes (10.81%)

Rank 5 / Design number 4 in EU Survey:
Designer: Maria ANTONATOU (Greece)
Votes: 5 709 votes (7.85%)

Rank 6 / Design number 5 in EU Survey:
Designer: João Jorge DUARTE (Portugal)
Votes: 3 239 votes (4.46%)
 
Erasmus-Designwettbewerb.png
 
Danke für diese interessanten Ergebnisse/Darstellung des Votings.

Die persönliche Wahl im anderen Topic habe ich verpasst, daher hier noch einige Anmerkungen:

Mir erscheint diese Münzbild-Verwendung des Erasmus-Bildnisses beim Sieger-Entwurf wie der erstbeste Treffer von Wikipedia, mit dem Erasmus-Programm hat das sehr wenig zu tun.

Rang 2 und 3 würde ich als ‚Emoji-Gestaltung‘ bezeichnen (wie ihre Vorgänger-Münze ‚10 Jahre Euro’) von allem symbolhaft etwas und somit gestalterisch im Übermaß, insofern zeitgenössisch... ;)

Platz 5 und 6 wirken auf mich wie Waschmünzen fürs Erasmus-Wohnheim, so praktisch und sparsam gestaltet kann man sie in der Geldbörse gut von den echten 2€-Münzen unterscheiden ! :)

Ich hätte mich für die meiner Ansicht nach assoziativer-abstrakte ausgeführte Nummer 4 entschieden.

Insgesamt halte ich die zusätzliche Darstellung der Jubiläumszahl ‚35‘ für entbehrlich im Zusammenhang mit der jeweils gezeigten Zeitspanne 1987-2022, auch wenn es wie bei Platz 1 eventuell das größte gestalterische Schaffen bedeutet.
 
Zypern und Slowakei haben gestern dem Europäischen Rat einen Entwurf für eine Gemeinschaftsausgabe vorgelegt.
 
- Italien und Belgien legen am 07.07.21 einen Entwurf für die Gemeinschaftsausgabe vor.

- Griechenland und Belgien (!) legen am 08.07.21 einen Entwurf für die Gemeinschaftsausgabe vor.

- Slowenien, Slowakei (!), Zypern (!) und Litauen legen am 09.07.21 einen Entwurf für die Gemeinschaftsausgabe vor.

Warum manche Länder zum wiederholten Mal vorlegen ist nicht ersichtlich.
 
Aus einer Email des Europäischen Rates vom 29.06.2021:

Screenshot (193).png


Screenshot (190).png


Länder der EU, die noch nicht der Währungsunion angehören, dürfen demnach ebenfalls Münzen mit dem Gemeinschaftsdesign ausgeben, allerdings mit geänderten Münzparametern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet