2€CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm"

Bis auf Malta haben alle 19 Euroländer, die an den Gemeinschaftsausgaben teilnehmen können, zumindest die Rollenware der ERASMUS-Münzen ausgegeben.

Unser Forumbetreiber hat nun alle im Angebot und hat dazu ein "Gruppenfoto" auf seiner Verkaufsplattform eingestellt.

Ich habe mir mal erlaubt, dieses hierhin zu kopieren:

2er.jpg


Copyright: Tobias Honscha

Es bleibt festzustellen, dass sechs Länder, nämlich Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien und die Niederlande ihre Länderkürzel (BE, D, FI, RF, IR, NL) mittig auf die Münze platziert haben, während alle anderen den Ländernamen in der Umschrift rechts unten ausgeschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ferner feststellen, dass die optische Wirkung der Zahl 35, die durch die Strahlenlinien entsteht, durchaus unterschiedlich rüberkommt. Manche Länder, so scheint es, haben die entsprechenden Felder nicht anders, z.B. mattiert, dargestellt. Besonders fällt das bei der Münze aus Österreich auf.

Wie die Wirkung bei den Proofmünzen erscheint, muss nochmals separat beurteilt werden, wenn alle Münzen vorliegen.
 
Auch bei den bisher 18 Erasmus-Münzen in meiner Sammlung ist die "35" bei der österreichischen Münze am schlechtesten zu erkennen. Die entsprechenden Felder sind zwar erhaben geprägt, aber so minimal, dass es auch bei genauerer Betrachtung kaum auffällt. Wahrscheinlich ist die Prägung bei der handgehobenen bzw. PP-Münze deutlicher, beide habe ich aber noch nicht gesehen.
 
Dass die "35" auf manchen Münzen so gut wie nicht in Erscheinung tritt, hat mich auch gewundert. Man könnte fast Absicht ("so ein krummes Jubiläum muss man nicht noch grafisch betonen") dahinter vermuten. :cool: Dass der jeweilige Landesname mal, wie im Entwurf vorgesehen, im Zentrum steht und mal dort, wo sich auch der übrige Text findet, war ja naheliegend. Finde ich OK, auch wenn man den Schriftstil nicht immer glücklich angepasst hat ...
 
… Dass der jeweilige Landesname mal, wie im Entwurf vorgesehen, im Zentrum steht und mal dort, wo sich auch der übrige Text findet, war ja naheliegend. Finde ich OK, auch wenn man den Schriftstil nicht immer glücklich angepasst hat ...
Mir ist noch aufgefallen, dass Portugal als einziges Land sich die Freiheit genommen hat, den Text zentriert zu platzieren und nicht rechtsbündig wie alle anderen. Außerdem haben 8 ein bzw. 4 sogar zwei Münzzeichen (BE, FR, LU und NL) und nur 6 bzw. 7 Ausgaben überhaupt kein Münzzeichen (die maltesische kommt erst im Oktober, und Malta hat ja angekündigt, in Zukunft gänzlich auf Münzzeichen zu verzichten …).
 
Bis auf Malta haben alle 19 Euroländer, die an den Gemeinschaftsausgaben teilnehmen können, zumindest die Rollenware der ERASMUS-Münzen ausgegeben.

Unser Forumbetreiber hat nun alle im Angebot und hat dazu ein "Gruppenfoto" auf seiner Verkaufsplattform eingestellt.

Ich habe mir mal erlaubt, diese hierhin zu kopieren:

Anhang anzeigen 251462

Copyright: Tobias Honscha

Es bleibt festzustellen, dass sechs Länder, nämlich Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien und die Niederlande ihre Länderkürzel (BE, D, FI, RF, IR, NL) mittig auf die Münze platziert haben, während alle anderen den Ländernamen in der Umschrift rechts unten ausgeschrieben haben.
Warum ist uf dem "Gruppenfoto" Lettland eigentlich 2 mal vertreten?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet