2€CC Finnland 2016 "90. Todestag von Eino Leino" (FI020)

Ausgabe morgen, Montag 25.04.2016, lt. Mint of Finland.

Da hatten sie damals wohl nicht richtig auf den Kalender gesehen ...:
Mint of Finland mailt:

The Eino Leino special two-euro coin to be issued on 24 April

The first two-euro commemorative coin of 2016 will pay tribute to the writer and lyricist Eino Leino. The coin will be issued on 24 April. One million special two-euro Eino Leino coins will be minted.
 
Wie die Gestaltung der Gedenkmünze erkennen lässt, war das Feuer ein häufiges Sujet in Eino Leinos Werken.

"What are we? Only ashes then and dust?
Not quite: at dusk it lifts from soil in gust.
To dust you shall return, you can be certain
But you have time to burn till falls the curtain.

What burns? But human matter. What consumes?
God, the eternal fire, the soul exhumes."

aus "Hymne an das Feuer" (1901) Hymn to the Fire (Hymni tulelle), Eino Leino
 
Wie ich soeben beim Einscannen meiner Proofmünze "Leino" festgestellt habe, weist diese eine Stempeldrehung von ca. 20° auf. Im Bild seht ihr die Münzvorderseite so in der Position, dass die Rückseite beim Scannen vertikal richtig ausgerichtet ist.

FI 2016 Leino PP Stempeldrehung 20°.jpg

Bei meinen Münzen aus der Rolle konnte ich nichts dergleichen feststellen. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
 
Die Entwerfer des neuen Spiegel-Titelbilds scheinen von der Gestaltung der Eino-Leino-Münze inspiriert zu sein ...

Ich bat Nora Tapper, die Designerin der Sibelius- und von Wright-Münzen (zu der ich Mailkontakt habe),
das neue SPIEGEL-Titelbild an ihren Kollegen Pertti Mäkinen weiterzuleiten -
was sie binnen Minuten zusagte.

Mal gespannt, wie der Designer der Eino Leino- Münze reagiert ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet