2€CC Finnland 2018/2 "Finnische Saunakultur" (FI025)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Finnland gibt auch im Jahre 2018 zwei 2-€-Gedenkmünzen heraus. Die Themen wurden im aktuellen Ausgabeprogramm 2018 noch nicht benannt.

Die Ausgabetermine sind im April und Oktober 2018.

Sobald Näheres bekannt wird, werden wir es hier lesen können.
 
Hintergrundwissen:

Finnland

Saunakultur

finnlandmannsaunaimagogjpg100~_v-gseaclassicxl_jpg.png


Die Finnen haben sie erfunden und ohne sie kommen sie einfach nicht aus: die Sauna. Die Finnen nutzen sie zum Entspannen, zur Körperpflege, gelegentlich auch für Geschäftsbesprechungen oder politische Diplomatie.

Saunakultur
Wer in Finnland in die Sauna gehen möchte, der braucht meist keine langen Wege zurückzulegen. Die Sauna gehört zum Alltag und so findet sie sich in Privathäusern, in Sommerhäusern, in Mietwohnungen, manchmal gar in Ein-Zimmer-Wohnungen. Rund 1,7 Millionen Saunen soll es nach Angaben der Europäischen Union in Finnland geben. Je nach Lust und Laune saunt jeder so oft und so lange er mag. Das können Minuten sein, aber auch Stunden – selbstverständlich immer wieder unterbrochen durch Abduschen oder einen Sprung ins kalte Wasser.

Die Finnen sind schon von Kindesbeinen an daran gewöhnt, sich im heißen Dampf aufzuhalten. Früher war es gar üblich, die Sauna als Ersatzbadezimmer zu nutzen, und manche Frauen gingen in den Saunaraum, um ihre Kinder zu gebären. Solche Zeiten sind in Finnland vorbei, doch die Sauna bleibt eine wichtige Institution.

Quelle und mehr: Finnland: Saunakultur
 
Vorschlag für die momentane Groko-Konferenz in Berlin: ;) :rolleyes:

Zitat:


Sauna statt Konferenzraum

Das textilfreie Vergnügen hat in Finnland durchaus seinen Sinn. In der Sauna sind somit alle gleich – und das bietet eine gute Verhandlungsbasis, beispielsweise bei geschäftlichen Entscheidungen. Man geht eben nicht in den Konferenzraum oder zum ausgedehnten Geschäftsessen, sondern setzt sich auf die Bank und schwitzt. Viele große Firmen verfügen daher über eine eigene Sauna, die sie besonders gerne nutzen, wenn Geschäftspartner aus dem Ausland anwesend sind.

Nackte Diplomatie

Was im Privat- und Geschäftsleben gut funktioniert, darf natürlich in der Politik nicht fehlen. ...


[...]

Quelle wie oben: Finnland: Saunakultur
 
Ein erstes Bild des Münzmotivs:

2018 Finnland Sauna.jpg



The mintage of the Finnish Sauna Culture special two-euro commemorative coins released in the autumn of 2018 will be one million. The special commemorative coin is designed by Erkki Vainio.

Quelle: Mint of Finland
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet