2€CC Finnland 2019 "100 Jahre Finnische Verfassung von 1919" (FI026)

also warten wir einfach, bis die Großhändler ihre Lager so langsam wieder leeren müssen?
oder wie? :confused:
 
also warten wir einfach, bis die Großhändler ihre Lager so langsam wieder leeren müssen?
oder wie? :confused:
Wer keine 20 Euro ausgeben kann, sollte nicht warten, bis er 15 Euro zahlen darf, vor allen Dingen nicht, wenn er in einem halben Jahr zwar 30 Euro ausgeben würde, aber die Ware 35 Euro kostet...
Die 410.000 für den Umlauf bestimmten Münzen sind in Finnland versickert. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne 300 Euro in die Hand nehmen und ein verlängertes Wochenende damit verbringen 100 Kassierer*innen in Helsinki mit einer Mustermünze auf den Geist zu gehen, wie Pistolenolli aus Berlin vor 14 Tagen, der mit 7 Münzen aus dem Umlauf nach Hause gekommen ist (von den 225 Münzen für die Guten Gollegen und seiner Belohnungsrolle als „Ausgleich“ für Fahrt- und Hotelkosten mal abgesehen).
Ich habe meine 1.000 Münzen ausgeliefert, (@kprhalle kann gerne nachzählen), und kaufe selber zum höheren Preis als verkauft nach, weil alles anders gekommen ist als geplant. Cést la vie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wie das bei einer Prägezahl von 500000, oder meinetwegen 410000 passieren kann, wenn alle anderen Finnen bisher auch gerade mal 4€ gekostet haben, und die 2cc aus Malta sogar nur 300000 mal geprägt werden (und dann um 5-6€ schwanken). Haben auf einmal die Finnen ihre Liebe zu 2€ Stücken entdeckt? Insbesondere auch bei einem Motiv, welches auch hier schon infrage kam für das hässlichste des Jahres 2019...
Ich kann nicht umhin, da eine künstliche Verknappung anzunehmen, wobei ich keine Einblicke habe.
 
Ein deutscher Händler hat Ende Januar die 2019 bestellten Stücke ausgeliefert - 3,30 Euro das Stück.
 
Interessant wäre es, mal zu erfahren, ob es - wie sonst immer in den Vorjahren - von dieser Münze auch die Proofversion geben wird.
 
Ich frage mich nur, wie das bei einer Prägezahl von 500000, oder meinetwegen 410000 passieren kann, wenn alle anderen Finnen bisher auch gerade mal 4€ gekostet haben, und die 2cc aus Malta sogar nur 300000 mal geprägt werden (und dann um 5-6€ schwanken). Haben auf einmal die Finnen ihre Liebe zu 2€ Stücken entdeckt? Insbesondere auch bei einem Motiv, welches auch hier schon infrage kam für das hässlichste des Jahres 2019...
Ich kann nicht umhin, da eine künstliche Verknappung anzunehmen, wobei ich keine Einblicke habe.

Wie DDresdner schon sagte, 410.000 sind einfach so in den Umlauf gekommen, ohne das Händler große oder größere Kontingente ergattern konnten. Sie sind ''versickert.'' Es ist wie bei der finnischen Münze von 2004, mit einer Auflage von 1.000.000, wo ebenfalls der größste Teil der Auflage ''versickert'' ist, was sich nun in einem relativ hohen Preis bemerkbar macht.
Es ist die Verteilung, nicht die Auflagenhöhe. Ich glaube nicht an eine künstliche Verknappung.

Nebenbei, die US Mint hat 2019 ähnliches gemacht, wo je ATB Quarter 2.000.000 Stück in West Point geprägt wurden (Münzzeichen ''W''), und diese Münzen den normalen D/P Rollen beigemischt wurden. Guck mal was für einen ''W'' Quarter in der Bucht gezahlt wird...
 
.... Es ist wie bei der finnischen Münze von 2004, mit einer Auflage von 1.000.000, wo ebenfalls der größste Teil der Auflage ''versickert'' ist, was sich nun in einem relativ hohen Preis bemerkbar macht.
Ich wiederhole mich gerne. NEIN, 2004 ist nicht viel versickert, da hat es kaum eine Rolle in den Verkehr geschafft, ohne vorher geknackt und durchsucht zu werden. Natürlich haben sich das die fleißigen Heinzelmännchen mit rund 10 Euro pro Münze bezahlen lassen, die Münze gingen damals kurz nach Ausgabe um 12 Euro von Händlerhand zu Händlerhand. Zusätzlich war die Anzahl an Sammlern um ein vielfaches höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser finnischen 2-Euro-Münze, die nur mühsam "ERJAGT" ;-)) werden kann, will man sie zu einem (relativen) Schnäppchenpreis erhalten, fällt mir ein:

eine massenhaft vorhandene Münze, die man leicht bekommen und deshalb zum Nennwert oder knapp über Nennwert käuflich erhalten kann, ist UNINTERESSANT. Aber Münzen, die seltener und daher schwerer zu erhalten sind, sind eher das Objekt der Begierde. Es setzt die Jagd (Trieb) ein, möglichst viele davon zum niedrigsten Schnäppchenpreis zu erhalten (erjagen).

Nicht umsonst sind hier die Threads, in denen es um rare, seltene, teure Münzen geht, diejenigen mit dem meisten Zulauf ;-). Und letztendlich offenbart das alles etwas Archaisches ganz tief in uns, das wir nicht ablegen können, auch wenn wir es woll(t)en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mal uns allen ein Halali zur erfolgreichen Jagd und zum alsbaldigen final-gekrönten Abschuß ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet